Finde hier mit Stuzubi den für dich passenden Ausbildungsplatz oder Studiengang.

B.A. (Medien & Kommunikation) (m/w/d)

Universität Passau

Anbieter

Passau

Standort

Abitur (allg. Hochschulreife)

Voraussetzung (mind.)

Deine Eignung?

Welche Stelle passt am besten zu dir?

Finde mit unserem Orientierungstest heraus, welche Stelle am besten zu dir passt!
Kostenlos und in weniger als 5 Minuten.

Kreativ
Unternehmerisch
Verwaltend

Profil der Stelle

30. September 2025

Bewerbungsschluss

Wintersemester (13. Oktober 2025)

Antrittsdatum

Beschreibung

Heutzutage ist in allen Berufsfeldern ein umfassendes Grundwissen zu Möglichkeiten der Nutzung und Produktion von Medien sowie ein generelles Verständnis medial vermittelter Kommunikationsprozesse unentbehrlich. Der Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation verschafft Zugang zu diesem Wissen durch ein breites Angebot aus verschiedenen Disziplinen der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Sie erlernen die kritische Auseinandersetzung mit medial vermittelter Kommunikation, z. B. in Social Media-Formaten wie Instagram, X und TikTok, aber auch in Fernsehformaten, Bildern und Zeitungstexten. Sie erwerben ein fundiertes Wissen über die Herstellung, Nutzung und Wahrnehmung verschiedener Medienformate, über das Mediensystem, seine Entstehung und darüber, wie Menschen mit Medien und über Medien kommunizieren.

Im Studiengang Medien und Kommunikation erwartet Sie:

  • ein vielseitiges Studienangebot mit Einblick in unterschiedliche Fächer der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • eine methodenorientierte Ausbildung an praxisnahen und gesellschaftsrelevanten Digitalisierungsthemen
  • große Wahlfreiheit: verfolgen Sie im Studium Ihre eigenen Interessen und Stärken
  • zahlreiche Hochschulgruppen mit Bezug zu Medien und Kommunikation
  • eine umfangreiche Praxisphase
  • Zugang zu vielen Medien- und Kommunikationsberufen
  • viele Möglichkeiten, eigene Ideen zur Unternehmensgründung zu verfolgen und umzusetzten


Das Studium umfasst vier Modulbereiche und die Bachelorarbeit.

Modulbereich A: Grundlagen und Methoden

Das Studium beginnt mit einer Reihe von zehn Veranstaltungen zu den Grundlagen und Methoden der beteiligten Fächer.

Modulbereich B: Profilierungsmodulgruppen

Sie entscheiden Sie sich für eines von drei Profilierungsmodulen:

  • "Medienbildung, IT und Methoden" behandelt medienpädagogische Fragen, IT-Verfahren und die Methoden der empirischen Sozialforschung.
  • "Kommunikation und Psychologie" vermittelt den Zugang zu Sprachwissenschaft und Psychologie im Medienbereich und für Kommunikationsprozesse.
  • "Mediensemiotik" befasst sich mit Filmanalyse und wissenschaftlichen Fragestellungen der Interpretation von Medieninhalten.

Modulbereich C: Erweiterungsmodulgruppen

Zugang zu weiteren an der Medien- und Kommunikationsforschung beteiligten Fächer erhalten Sie durch Auswahl von drei Erweiterungsmodulen. Alle Module können frei miteinander kombiniert werden.

Modulbereich D: Praxismodulgruppe

Im dreimonatigen Praktikum im In- oder Ausland erwerben Sie praktische Erfahrungen im Bereich der Medien- und Kommunikationsberufe.


Benötigte Bewerbungsunterlagen

Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis, fachgebundene Hochschulreife, Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte, internationale Hochschulreife, die in Deutschland anerkannt wird)

Über den Anbieter

Passau

Innstraße 41

94032 Passau

Deutschland

Die Universität Passau steht für hervorragende Studienbedingungen und exzellente Forschung. Rund 11.000 Studierende aus mehr als 100 Ländern studieren hier auf Deutschlands schönstem Campus. Unsere Studiengänge sind vielfältig und vermitteln in den Bereichen Recht, Gesellschaft, Wirtschaft/Management, Lehramt, Informatik/Mathematik, Sprache und Kultur, Digitalisierung und Medien hochwertige Kompetenzen.