Finanzwirt/in in der Allgemeinen Finanzverwaltung (m/w/d)
Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg
Anbieter
Fellbach
Standort
Hauptschulabschluss (einfach)
Voraussetzung (mind.)
Profil der Stelle
31.03.2026
Bewerbungsschluss
01.09.2026
Antrittsdatum
Beschreibung
Finanzwirt/in (w/m/d) in der Allgemeinen Finanzverwaltung – mittlerer Dienst
Mit einer guten Ausbildung müssen Sie bei uns rechnen. Jetzt Karriere machen mit einer Ausbildung bei der Allgemeinen Finanzverwaltung.
Sie wollen sich noch nicht festlegen? Müssen Sie gar nicht: als Finanzwirtin oder Finanzwirt in der Allgemeinen Finanzverwaltung.
Denn statt Aktenberge zu versetzen, arbeiten unsere Finanzwirtinnen und Finanzwirte in vielen verschiedenen spannenden Aufgabenbereichen und tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, dass in Baden-Württemberg alles nach Plan läuft. Wer beruflich flexibel bleiben möchte, liegt mit unserer praxisorientierten Ausbildung als Finanzwirt/in also genau richtig. Ob Sie im Bereich Finanzen, Statistik, Personal, Immobilien oder Organisation tätig werden wollen, entscheiden Sie nach Ihrem Abschluss nämlich selbst. Und das nicht nur einmalig beim Berufseinstieg, sondern während Ihres gesamten Berufslebens.
Ausbildungsbeginn: jährlich am 1. September
Ausbildungsdauer: 24 Monate (2 Jahre)
Besoldung: rd. 1.500,- EUR / Monat
Voraussetzungen:
- Hauptschulabschluss
- EU- oder EWR-Staatsangehörigkeit
Die 5 besten Gründe
- Vielseitige Ausbildungsinhalte
- Kontinuierlicher Praxisbezug
- Optimale Lernbedingungen
- Sichere und flexible Berufsperspektiven
- Beamtenstatus bereits während der Ausbildung
24 Monate Ausbildung und kein Tag wie der andere
Ziel Ihrer Ausbildung ist es, Sie optimal auf Ihren Einstieg in die Berufswelt und die vielseitige Arbeit in verschiedenen Behörden des Landes vorzubereiten. Entsprechend abwechslungsreich gestalten sich die Lerninhalte, die wir immer in unmittelbaren Bezug zur Praxis stellen. Schließlich wollen Sie nach Ihrem Abschluss sofort loslegen.
Praktische Einführung – 2 Wochen
Auch wer sich für eine Ausbildung beim Land entscheidet, muss sich mit seiner Ausbildungsstelle, den neuen Kolleginnen und Kollegen und Arbeitsbedingungen erst einmal vertraut machen. Bevor es richtig losgeht, nehmen wir uns deshalb ausreichend Zeit, uns gegenseitig kennenzulernen, und verschaffen Ihnen einen umfassenden Überblick über unsere Arbeit in verschiedenen Behörden des Landes.
Einführungslehrgang – 5 Monate
Bevor Sie in die Arbeitspraxis starten, erhalten Sie im Einführungslehrgang erste wichtige Einblicke in die vielfältigen Themenbereiche, mit denen Sie sich im Laufe Ihrer Ausbildung und später im Beruf befassen werden. Acht spannende Fächer sorgen für Abwechslung und legen den Grundstein für Ihre praktische Ausbildung:
- Immobilienmanagement
- Gebäudemanagement
- Haushalt und Finanzen
- Öffentliches Dienst- und Arbeitsrecht
- Statistik
- Staats- und Verwaltungsrecht
- Bürgerliches Recht
- Informationstechnik
Praktische Ausbildung – 14 Monate
In der praktischen Ausbildung setzen Sie Ihr neu erworbenes Wissen erstmals in die Tat um. Im Rahmen Ihres individuellen Praxis-Parcours durchlaufen Sie insgesamt vier Stationen und erhalten auf diesem Wege fundierte Einblicke in die Arbeit Ihrer zukünftigen Arbeitgeber:
- Landesbetrieb Vermögen und Bau
- Landesamt für Besoldung und Versorgung
- Landesoberkasse
- Statistisches Landesamt
Abschlusslehrgang – 5 Monate
Bevor es in die Prüfungen geht, vertiefen Sie im Abschlusslehrgang nochmals Ihr Wissen in den verschiedenen Themenbereichen und arbeiten Ihre Erfahrungen aus der praktischen Ausbildung in der Theorie auf. Der Unterricht in den Ihnen bereits bekannten Fächern bereitet Sie optimal auf Ihre folgende Staatsprüfung, vor allen Dingen aber auf Ihren Einstieg in die Berufswelt, vor.
Weitere Informationen über die Ausbildung erhalten Sie im Infoflyer auf unserer Homepage.
Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Kim Steinbrenner unter der Telefonnummer 0711 / 3426-2113 oder per E-Mail an ausbildung@lbv.bwl.de zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hinweis zum Datenschutz
Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung werden Ihre personenbezogenen Daten entsprechend Art. 88 Datenschutz-Grundverordnung i.V.m. § 15 Landesdatenschutzgesetzt und §§ 83 bis 88 Landesbeamtengesetz zu Zwecken der Personalplanung und des Personaleinsatzes verwendet.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet und nicht zurückgesandt.
Benötigte Bewerbungsunterlagen
Bitte nutzen Sie das Online-Bewerbungsportal der Finanzverwaltung Baden-Württemberg. Bewerbungen werden ab August 2025 entgegengenommen.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Philipp-Reis-Straße 2
70736 Fellbach
Deutschland
Das LBV wurde am 01.01.1971 gegründet. Heute sind wir einer der größten Arbeitgeber in der Region Fellbach, mit bester Anbindung an die Landeshauptstadt Stuttgart. Über 20 verschiedene Berufsgruppen sind bei uns tätig: Volljuristinnen und -juristen, Beamtinnen und Beamte des mittleren und gehobenen Dienstes sowie Fachangestellte aus medizinischen bis hin zu kaufmännischen Bereichen.
Zu unseren Aufgaben zählt die Auszahlung von Gehältern und Zuschüssen zu Krankheitskosten (Beihilfe) an rund 455.000 Beamtinnen und Beamte, Ruhestandsbeamtinnen und Ruhestandsbeamte, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Landes Baden-Württemberg sowie Entschädigungsleistungen an Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung. Ebenso bearbeiten wir Heilfürsorgeangelegenheiten der heilfürsorgeberechtigten Beamtinnen und Beamten des Polizeivollzugsdienstes, des technischen Dienstes der Landesfeuerwehrschule, des Vollzugs- und Werkdienstes im Justizvollzug sowie des Abschiebungshaftvollzugsdienstes.
Jährlich rechnen wir rund 2 Millionen Beihilfeanträge mit einem Erstattungsvolumen von rund 1,98 Milliarden Euro ab. Die Gesamtausgaben für Bezüge belaufen sich pro Jahr auf rund 21 Milliarden Euro und für Entschädigungsleistungen auf rund 5 Millionen Euro.
Wir sind für die Abrechnung und Auszahlung von Reise- und Umzugskosten einschließlich Trennungsgeld für viele Bereiche der Landesverwaltung zuständig. Im Jahr 2024 wurden rund 610.000 Dienstreisen abgerechnet. Dafür nutzen wir seit 2009 unser hauseigenes Programm „DRIVE-BW“. Das LBV nutzt für die oben genannten Aufgaben selbstentwickelte Programme wie das Beihilfeabrechnungssystem und das Dialogisierte Abrechnungs- und Informationssystem, welche auch von anderen Behörden in ganz Deutschland genutzt werden. Einige dieser Programme arbeiten bereits mit KI-basierten Elementen.