B.Sc. (Wirtschaftspsychologie) (m/w/d)
Anbieter
Stuttgart
Standort
Fachabitur (Fachhochschulreife)
Voraussetzung (mind.)
Profil der Stelle
15. Januar, 15. Juli
Bewerbungsschluss
Sommer- oder Wintersemester
Antrittsdatum
Beschreibung
Kurzbeschreibung / Profil des Studiengangs
In der Wirtschaftspsychologie werden Forschungsergebnisse der Psychologie für die Anwendung auf betriebliche Fragestellungen nutzbar gemacht. Die Verbindung von Psychologie und Wirtschaft gelingt optimal durch die gleichgewichtete Behandlung der jeweiligen Inhalte. Der für einen erfolgreichen Berufseinstieg notwendige Praxisbezug wird durch ein halbjähriges Unternehmenspraktikum sichergestellt. Die drei Vertiefungen Human Resources Management, Marketing/ Marktforschung und Consulting erlauben eine neigungsorientierte Schwerpunktsetzung.
Aufbau / Ablauf des Studiums
Die ersten zwei Semester dienen dazu, Ziele und Strategien von Unternehmen sowie die handlungsleitenden Motive der wirtschaftlich agierenden Personengruppen kennen zu lernen. Mit der Vermittlung ökonomischer Zusammenhänge und dem Erarbeiten berufsrelevanter Methoden wird die Basis für ein erfolgreiches Studium gelegt. Diese Phase umfasst Fächer wie Persönlichkeits- und Allgemeine Psychologie, Rechnungswesen, Marketing und Personalmanagement, Statistik, Volkswirtschaftslehre, Arbeitsrecht und Finanzmathematik. Sie schließt Schlüsselqualifikationen des wissenschaftlichen Arbeitens und Präsentierens ein.
Im zweiten, viersemestrigen Studienabschnitt wird stark projektorientiert studiert. Es geht um die Aufgaben der betrieblichen Funktionsbereiche und die Bedingungen für ihr erfolgreiches Zusammenspiel. Die Studierenden wählen zwei Schwerpunkte und entwickeln in ihnen zielorientiert Expertise. Sie qualifizieren sich z.B. in Marktforschung, Werbepsychologie, Personalauswahl und –entwicklung, Leistungsmanagement, Projektmanagement, Team- und Organisationsentwickung. Daneben werden Controlling, Finanzierung, Sozial-, Arbeits-, und Organisationspsychologie sowie psychologische Diagnostik und Evaluation vermittelt. Schlüsselkompetenzen wie Gesprächsführung und interkulturelles Verständnis befähigen zum erfolgreichen Beziehungsmanagement. In einem Unternehmensplanspiel werden alle im Studium erworbenen Kompetenzen konsolidiert.
Die Bachelorarbeit wird im 6. Semester in der Regel in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen angefertigt. Die Themen ergeben sich oft aus dem Betreuten Praktischen Studienprojekt und werden einvernehmlich zwischen dem Ansprechpartner im Unternehmen, der Studierenden bzw. dem Studierenden und der betreuenden Professorin oder dem betreuenden Professor festgelegt. Die Bachelorarbeit ermöglicht häufig den Übergang in eine erfolgversprechende Berufstätigkeit.
Der optionale Studienzug Bachelor Plus ermöglicht es in einem zusätzlichen siebten Semester weitere wichtige Kompetenzen hinsichtlich eines angestrebten Master-Studiums zu erwerben. In diesem zusätzlichen Semester werden Kompetenzen in aktuellen Themen der Wirtschaftspsychologie vermittelt. Des Weiteren wird das bereits erworbenen Wissen in interdisziplinären Projekten und Transferprojekten eingebracht und erweiterte. Das Modul Business Skills vervollständigt die Veranstaltungen im Studienzug Bachelor Plus. Durch die zusätzlich erworbenen Credit Points wird das Studium mit insgesamt 210 Credit Points abgeschlossen, was den Zugang zu geeigneten Masterstudiengängen erleichtert.
Der Studienzug Bachelor International biete in der Erweiterungsphase (siebtes und achtes Semester) die Möglichkeit an einer ausländischen Partnerhochschule zu studieren. Hierbei können die bereits gewählten Studienschwerpunkte fortsetzt, weitere Vertiefungsfächer gewählt und sprachliche und kulturelle Fähigkeiten erweitert werden. Der Studienzug bietet die Möglichkeit eines Doppelabschlusses.
Voraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder gleichwertige ausländische Bildungsabschlüsse
- Das Studium wird erleichtert und ein guter Abschluss wahrscheinlicher, wenn Bereitschaft vorhanden ist, sich aktiv mit statistischen Methoden zu beschäftigen
- Englischkenntnisse sind notwendig, da auch Lehrveranstaltungen in Englisch durchgeführt werden
Perspektiven
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie endet mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ (B.Sc.) Erfolgreiche Geschäftsleitungen nutzen in immer stärkerem Maße psychologisch begründete Erkenntnisse zur Motivierung und Führung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies bietet Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftspsychologie vielfältige Gelegenheit, ihre im Studium gewonnenen Kompetenzen umfassend einzusetzen, und eröffnet ihnen attraktive Karrierewege.
Einsatzgebiete je nach Schwerpunkt sind beispielsweise:
- Human Resources Management: Personalmarketing und –auswahl, Führungskräfteentwicklung, Karrieremanagement
- Marketing/Marktforschung: Erforschung von Konsumentenbedürfnissen und –gewohnheiten sowie werbepsychologischer Effekte von Produktpräsentationen, Produktgestaltung
- Consulting: als Unternehmensberater Organisationsentwicklungsprozesse gestalten und Standortgründungen begleiten
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen wirtschaftspsychologischen Bachelor-Studium ist ein weiterführendes anschließendes Master-Studium in unserem Masterstudiengang General Management im In- und Ausland möglich.
Internationale Partnerhochschulen
Das Betreute Praktische Studienprojekt und/oder ein Studiensemester können auch im Ausland absolviert werden. Die Auslandsbeauftragte des Studiengangs vermittelt gemeinsam mit dem Akademischen Auslandsamt der HFT Stuttgart Studienplätze an Partnerhochschulen weltweit, z.B. in Großbritannien, Spanien, Kanada, Mexiko und Malaysia.
Das Akademische Auslandsamt unterstützt Sie bei der Vorbereitung und bei der Bewerbung um ein Stipendium (z.B. ERASMUS). Eine aktuelle Auflistung der Partnerhochschulen ist unter International dargestellt.
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