B.A. (Kommunikation & Medienmanagement) (m/w/d)
IST-Hochschule für Management
Anbieter
München
Standort
Fachabitur (Fachhochschulreife)
Voraussetzung (mind.)
Profil der Stelle
Sommersemester: 15. Februar, Wintersemester: 15. August
Bewerbungsschluss
Sommersemester: 01. April, Wintersemester: 1. Oktober
Antrittsdatum
Beschreibung
Werde Expert:in für das Medienmanagement der Zukunft
Die Medienbranche befindet sich im ständigen Wandel. Durch die vielfältigen Kanäle zur möglichen Ansprache von unterschiedlichsten Zielgruppen wächst die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, die nach ihrem Studium sowohl Medienmanagement als auch Kommunikationsmanagement beherrschen.
Medienmanagement studieren, bedeutet, sich auf eine Karriere in einer der größten Wachstumsbranchen überhaupt vorzubereiten. Die Medienbranche ist zu einem riesigen, international verwobenen Markt geworden, deren Spieler sich mit den verschiedenen Medienformaten, Anbietern und Kanälen auskennen müssen.
Medienmanager:innen entwickeln kreative, innovative und gleichzeitig wirtschaftliche Konzepte, die die Kunden erfolgreich machen. Medienmanager:innen begleiten den gesamten Prozess von der Idee bis zur Umsetzung und Ergebnisauswertung. Sie haben den Markt im Blick, antizipieren Trends und Kundenwünsche und agieren als Schnittstelle zwischen Kreativität und Wirtschaftlichkeit.
Mit dem Studiengang Kommunikation & Medienmanagement bereiten wir Dich praxisnah auf die Herausforderungen der Branche vor. Das Medienmanagementstudium umfasst betriebswirtschaftliche, konzeptionelle und medienspezifische Inhalte. Du erwirbst:
- fundierte Kenntnisse aus der Medienwissenschaft (unter anderem Medienmanagement, Medienwirtschaft und Medienökonomie)
- fundierte Kenntnisse im Kommunikationsmanagement (unter anderem PR und Krisenkommunikation)
- fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how
- medienspezifische Fachkompetenzen
- Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
- fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
- die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten.
- digitale Geschäftsfelder (unter anderem Advanced Online Marketing)
Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten entwickelst Du Dich zum:zur Medienmanager:in und Branchenspezialist:in und qualifizierst Dich u.a. für Positionen in folgenden Medienbereichen:
- Radio- und Fernsehsender
- Print- und Musikverlage
- Werbe- und Marketingagenturen
- Kommunikations- und Marketingabteilungen
- Videostudios und Filmproduktionsunternehmen
- Online- und Internetfirmen
Benötigte Bewerbungsunterlagen
Registriere Dich bequem und einfach online für einen Studiengang. Alle nötigen Anmeldeformulare sowie die Möglichkeit zur Online Registrieung erhältst Du hier.
Andere Angebote des Anbieters an diesem Standort
München
Elsenheimerstraße 9
80687 München
Deutschland