Finde hier mit Stuzubi den für dich passenden Ausbildungsplatz oder Studiengang.

B.A. (Medienwissenschaft) (m/d/w)

Universität Paderborn

Anbieter

Paderborn

Standort

Abitur (allg. Hochschulreife)

Voraussetzung (mind.)

Deine Eignung?

Welche Stelle passt am besten zu dir?

Finde mit unserem Orientierungstest heraus, welche Stelle am besten zu dir passt!
Kostenlos und in weniger als 5 Minuten.

Wissenschaftlich
Verwaltend
Unternehmerisch

Profil der Stelle

Wintersemester

Antrittsdatum

Beschreibung

Worum geht's im Studiengang?

Medien prägen die kulturellen Grundlagen unserer Gesellschaft: Sie vermitteln sinnliche Wahrnehmung und erzeugen Wissen, stiften Gedächtnis und Erinnerung, formen soziale Beziehungen und politische Öffentlichkeiten. Medien überbrücken Raum und Zeit und organisieren damit ganz grundlegend unseren Weltbezug.

Die kulturwissenschaftliche Medienforschung geht von einem weiten Medienbegriff aus: Neben den klassischen (Massen-)Kommunikationsmedien (Buch, Zeitung, Film, Radio, Fernsehen, Internet) und symbolischen Kulturtechniken (Bild, Schrift, Zahl, Ton) steht die unmittelbare Wirksamkeit medialer Vorgänge im Vordergrund: Medien regulieren die Zirkulation und Aufbewahrung von Zeichen und Dingen. Zu den Gegenständen der Medienwissenschaften zählen daher auch Verkehrsmittel und Architekturen, Messinstrumente und Standards, ökonomische und ökologische Prozesse, Aufmerksamkeits- und Affektpolitiken.

Dabei geraten nicht nur Technologien und Apparate, sondern auch die mit ihnen verknüpften Handlungsprogramme und Praktiken, Institutionen und Machtbeziehungen in den Blick. Medien sind nicht lediglich Werkzeuge oder neutrale Kanäle: Sie transportieren und transformieren, verbinden menschliche und nicht-menschliche Akteure, schaffen jene Netzwerke und Umwelten, in denen wir empfinden und denken, leben und handeln.

Wie ist der Studiengang aufgebaut?

Der Bachelorstudiengang Medienwissenschaften ist modularisiert und gliedert sich in folgende Bereiche:

Erster Studienabschnitt (1.-4. Semester):

  • Medientheorie/ -geschichte
  • Medienanalyse
  • Mediensoziologie und -pädagogik
  • Management
  • Medienökonomie
  • Quantitative Methoden und Statistik
  • Einführung in die Informatik für Geisteswissenschaftler*innen
  • Grundkonzepte des www
  • Medienpraxis
Zweiter Studienabschnitt (5.-6. Semester)
  • Vertiefung Medientheorie/ -geschichte
  • Vertiefung Medienanalyse
  • Vertiefung Medienpraxis
  • Praktikum
  • Studium Generale
  • Bachelorarbeit

Jetzt bewerben

05251 60-2007

Über den Anbieter

Paderborn

Warburger Str. 100

33098 Paderborn

Deutschland

Dieser Anbieter hat leider keine weiteren Informationen hinterlegt.