B.A. (Online Marketing & Marketingmanagement) (m/w/d)
IST-Hochschule für Management
Anbieter
Düsseldorf
Standort
Fachabitur (Fachhochschulreife)
Voraussetzung (mind.)
Profil der Stelle
Sommersemester: 15. Februar, Wintersemester: 15. August
Bewerbungsschluss
Sommersemester: 01. April, Wintersemester: 01. Oktober.
Antrittsdatum
Beschreibung
Dualer Bachelor Online-Marketing und Marketing Management
Das duale Bachelor-Studium der IST-Hochschule bereitet Dich optimal auf leitende Managementpositionen in der bunten Welt vom Marketing mit Spezialisierung auf Online-Marketing und Social Media vor. Während Du die gesamte Studienzeit im Unternehmen verbringst, erlernst Du im zeit- und ortsunabhängigen Fernstudium Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft, des klassisch analogen und des modernen, digitalen Marketings sowie fachliche und methodische Kompetenzen.
In Deinem Ausbildungsbetrieb übernimmst Du ab dem ersten Tag an eigene Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben. Parallel erlernst Du im Studium beispielsweise Methoden der Webseitenerstellung, wie Du Medien crossmedial nutzt, Werbung und Anzeigen optimal schaltest und wie Du den Umsatz eines Unternehmens effektiv durch gezielte Marketingmaßnahmen effektiv steigerst. Die erworbenen Kenntnisse kannst Du so direkt in Deinen Berufsalltag übertragen und auf konkrete Aufgaben anwenden.
Inhalt:
Das Fernstudium ist in drei Modularten aufgeteilt. In den klassischen Modulen des General Managements lernst Du wichtige Basiskenntnisse in den Bereichen BWL, Marketing und Recht. Diese werden ergänzt durch die Vermittlung grundlegender sozialer, methodischer und Führungskompetenzen. In den Spezialisierungsfächern vertiefst Du Deine Grundkenntnisse in aktuell relevanten Bereichen, wie Social-Media- oder Influencermarketing. Auch Suchmaschinenoptimierung und -werbung, Usability Management und weitere spezifische Methoden spielen eine wichtige Rolle im Studium. Durch eine breite Auswahl an Wahlmodulen hast Du außerdem die Möglichkeit, Deinen persönlichen Schwerpunkt zu setzen. Zur Auswahl stehen beispielsweise „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“, „Kreation und Inszenierung“, “Markenkommunikation“, „Werbe- und Medienpsychologie“ und „International Management“.
Art des Studiums:
Im dualen Studium verknüpfst Du das Fernstudium mit einer Ausbildung, wodurch Du von Anfang an Berufserfahrung sammelst und das theoretisch erworbene Wissen direkt praktisch anwendest und festigst. Die Inhalte des Studiums werden durch Studienhefte, Online-Vorlesungen, -Übungen und -Tutorien vermittelt. Teilweise beinhalten Module auch Seminartage, an denen das theoretische Wissen vertieft wird und Du die Möglichkeit hast, Dich mit Deinen Kommiliton:innen und Brachenexpert:innen auszutauschen. Die vereinzelte, flexibel wählbaren Praxistage bieten Dir zudem die Möglichkeit, an spannenden Exkursionen teilzunehmen, Branchenveranstaltungen zu besuchen und hinter die Kulissen anderer Unternehmen zu schauen.
Die Prüfungen sind ebenfalls flexibel wählbar. Es werden pro Semester sechs Termine in neun deutschen Städten angeboten sowie zwei Termine in Innsbruck. Alternativ können Prüfungen auch online absolviert werden. Die Bachelorarbeit wird in der zweiten Hälfte des letzten Semesters geschrieben.
Zielgruppe:
Das duale Studium „Online-Marketing und Marketing Management“ richtet sich vor allem an diejenigen, die Interesse an der bunten Welt des Marketings haben. Wer sich zeitgemäß in den immer wichtiger werdenden Bereichen Online-Marketing und Social Media qualifizieren, und einen akademischen Hochschulabschluss mit einer praktischen Ausbildung verknüpfen möchte, ist hier genau richtig. Dementsprechend zählen nicht nur Einsteiger:innen zur Zielgruppe, sondern auch Mitarbeiter:innen, die bereits Berufserfahrung gesammelt haben und sich weiterbilden möchten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Um für das duale Studium zugelassen zu werden, muss ein Vertrag mit einem Ausbildungsbetrieb vorliegen. Die IST-Hochschule hilft Dir gerne bei der Suche nach einem passenden Unternehmen. Du benötigst die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Alternativ zählt ein Meisterbrief, eine Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung. Zusätzlich werden Englischkenntnisse der Niveaustufe B2 vorausgesetzt.
Benötigte Bewerbungsunterlagen
Registriere Dich bequem und einfach online für einen Studiengang. Alle nötigen Anmeldeformulare sowie die Möglichkeit zur Online Registrierung erhältst Du hier.
Andere Angebote des Anbieters an diesem Standort
Düsseldorf
Erkrather Str. 220
40233 Düsseldorf
Deutschland
Wir bieten Vollzeit-, Teilzeit- und duale
Studiengänge im Fernstudium für Karrieren in den Zukunftsbranchen Sport &
Management, Fitness & Gesundheit, Tourismus und Hotellerie sowie Event,
Medien, Kommunikation & Wirtschaft. Alle Infos sind zu finden unter
www.ist-hochschule.de.