Kaufmann/frau für Marketingkommunikation (m/w/d)
Messe Berlin GmbH
Anbieter
Berlin
Standort
Mittlere Reife (Mittlerer Schulabschluss)
Voraussetzung (mind.)
Profil der Stelle
01.09.2026
Antrittsdatum
Beschreibung
Du willst deine Kreativität und dein Interesse für Veranstaltungen miteinander verknüpfen? Du verstehst dich als Gastgeber*in und Marketing ist für dich kein Fremdwort? Dann haben wir die richtige Ausbildung für dich!
Für unseren eigenen Bedarf bilden wir Kaufleute für Marketingkommunikation aus. Dabei durchläufst du verschiedene Bereiche der Messe Berlin und erhältst so das optimale Rüstzeug für deine weitere berufliche Laufbahn.
Als Kauffrau für Marketingkommunikation (m/w/d) unterstützt du bei der Messe Berlin vor allem rund um das Thema Marketing- und Kommunikationsstrategien im Kontext von Veranstaltungen. Du wirst dein theoretisches Wissen und deine innovativen Ideen nicht nur in unserer Marketingabteilung, sondern auch in anderen Projekten einbringen können. Für unsere vielfältigen Veranstaltungen wirst du mittels Stakeholder- und Zielgruppenanalysen gezielt kreative Konzepte und Kampagnen entwickeln, organisieren, koordinieren und evaluieren. Als gute*r Gastgeber*in übernimmst du unter anderem die Kommunikation auf unseren Social-Media-Kanälen.
Die Ausbildung beginnt zum 1. September 2026.
Konzeption: Als Marketingexpert*in hast du das aktuelle Geschehen im Blick. Für die Messe Berlin konzipierst Marketing- und Kommunikationskonzepte. Dabei beachtest du z.B. die "Unique Selling Proposition" (USP) und die "Unique Advertising Proposition" (UAP).
Kampagnen: Du setzt ganzheitliche Marketing- und Kommunikationskampagnen um. Ganz gleich ob online auf Social Media oder offline als Werbeplakat. Du hast den Erfolg stetig im Blick.
Kaufmännisches: Du holst Angebote ein, gibst Bestellungen auf, führst Beratungs- und Verkaufsgespräche und führst Telefonate (sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch).
Beraten & Präsentieren: Deine Ideen stellst du im Team oder vor unseren Kunden vor und informierst über über Art, Umfang, Zweckmäßigkeit und Kosten deiner Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.
- Eine zweiwöchige Einführungsphase (TAKE-OFF!) in deine Ausbildung bei der Messe Berlin als Teil einzigartigen Onboardings
- Ein persönlicher Buddy, der dich beim Start in das Unternehmen begleitet
- Einen Auslandsaufenthalt von bis zu sechs Wochen in Europa oder bis zu drei Monaten in Shanghai oder Singapur
- Interkulturelle und diverse Kolleg*innen sowie ein internationales Arbeitsumfeld
- Vertrauensarbeitszeit im Gleitzeitmodell
- Angebote rund um deinen Arbeitsweg von Job-Leasing-Bike bis zum BVG Firmenticket-Zuschuss
- Vergünstigtes Mittagessen in unserer „Lunchbox“
- Kostenfreier Zugang zu allen hauseigenen Veranstaltungen
- Förderung der beruflichen und persönlichen Weiterbildung
- Angebote rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement & Vorsorge
- Tarifliche Vergütung nach TVÖD
- Betriebliche Altersvorsorge im öffentlichen Dienst – VBL
Fachlich:
- abgeschlossener Schulabschluss, bestenfalls Fachabitur
- Gute Englischkenntnisse, keine Angst vor Mathe
- Persönlich:
- Ein ausgeprägtes Gespür für kreative und innovative Lösungen ist tief in deinem Leben verankert:
Neue Ideen sind für dich wie faszinierende Puzzleteile, die du mit Begeisterung zusammenfügst. Du bist fasziniert davon, wie abstrakte Konzepte in inspirierende und erlebbare Erfahrungen verwandelt werden können. - Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Digitalisierung wecken deine Neugier:
Du siehst die Wirtschaft als eine große Spielwiese, auf der du innovative Lösungen und smarte Strategien entwickeln möchtest. Die digitale Welt ist für dich ein Abenteuerspielplatz, den du erkunden möchtest. - Du bist reflektiert:
Du nimmst dir Zeit, um über deine Handlungen und Entscheidungen nachzudenken. Du siehst in jeder Erfahrung eine Gelegenheit zur Selbstverbesserung und zur Entfaltung deiner Fähigkeiten. - Ergebnisorientierung und exzellenter Service sind für dich keine Pflicht, sondern Leidenschaft:
Du bist davon angetrieben, großartige Ergebnisse zu erzielen und den Menschen, mit denen du arbeitest, einen herausragenden Service zu bieten. - Im Umgang mit Kunden strahlst du Selbstvertrauen aus:
Du fühlst dich wohl, wenn du mit Kunden kommunizierst, und strahlst dabei eine freundliche und kompetente Aura aus. - Du bist flexibel und offen für Veränderungen:
Du siehst Veränderungen als Gelegenheit zur Weiterentwicklung und freust dich darauf, neue Wege zu erkunden. - Du bist hoch motiviert und immer bereit zu lernen:
Du siehst in jeder Aufgabe eine Chance, mehr zu erfahren und dich weiterzuentwickeln. Deine Begeisterungsfähigkeit ist ansteckend. - Dein Humor, deine Kreativität und Empathie sind deine Geheimwaffen:
Du bringst Freude und Innovation in die Arbeit ein und zeigst Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen um dich herum. - Du bist interkulturell kompetent und hast ein ausgeprägtes Verständnis für Vielfalt:
Du schätzt die Vielfalt der Welt und bringst eine offene Einstellung gegenüber verschiedenen Kulturen und Hintergründen mit.
- Ein ausgeprägtes Gespür für kreative und innovative Lösungen ist tief in deinem Leben verankert:
Wenn etwas fehlt, ist das für uns kein Problem – im Gegenteil! Denn wir glauben an die Stärke individueller Talente und freuen uns darauf, gemeinsam mit dir den Rest zu entwickeln!
Die Ausbildung wird nach Tarifvertrag (TVöD) vergütet.
im 1. Ausbildungsjahr 1368,26 €
im 2. Ausbildungsjahr 1418,20 €
im 3. Ausbildungsjahr 1464,02 €
Dauer: 2,5 - 3 Jahre
Ausbildungsbeginn: 1. September 2026
Arbeitszeit: Gleitzeit 39 Std./ Woche
Die Messe Berlin GmbH wurde von der IHK Berlin als "Exzellenter Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet. Und trägt das Qualitätssiegel "Great Start" von Great Place to Work®.
Benötigte Bewerbungsunterlagen
- Lebenslauf
- Anschreiben
- Zeugnisse
Jetzt bewerben
Andere Angebote des Anbieters an diesem Standort
Berlin
Messedamm 22
14055 Berlin
Deutschland
Messe Berlin – seit über 200 Jahren Gastgeberin von Welt
Auf dem Messegelände im Herzen der Hauptstadt ist die Messe Berlin Gastgeberin für Messen, Kongresse und Events. Unter dem Motto „Hosting the World“ begrüßen wir jährlich Millionen Gäste sowie Aussteller und Veranstalter aus aller Welt in unseren vielseitigen Messe- und Eventlocations.
Seit über 200 Jahren ist Berlin Messeplatz, seit vielen Jahrzehnten einer der bedeutendsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Veranstaltungen. Dazu gehören unsere Leitmessen Fruit Logistica, InnoTrans, ITB und Grüne Woche. Jährlich kommen Millionen Besucherinnen und Besucher sowie Aussteller und Veranstalter aus aller Welt auf das Berliner Messegelände. Sie nutzen unseren Standort als Plattform - um neue Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und kennenzulernen, um Geschäftsbeziehungen zu knüpfen oder Wissen auszutauschen.
Unsere erstklassigen Locations bieten die perfekte Bühne für internationale Messen, Kongresse und Events. Mit 27 Messe- und Eventhallen sowie weiteren multifunktionalen Locations wird jede Veranstaltung zu einem Erlebnis.
Hosting the World
Die Messe Berlin hat den Anspruch, bei allen Veranstaltungen eine exzellente Gastgeberin zu sein. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto wider: Messe Berlin – Hosting the World. Ein professionelles Team von rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet in der Unternehmensgruppe Full-Service-Leistungen rund um Messen und Events aus einer Hand. Ergänzt wird dieses Team durch ein internationales Netz von Auslandsvertretungen in über 160 Ländern – der direkte Draht in die deutsche Hauptstadt für Aussteller und Gäste aus aller Welt.
Unser Messeportfolio
Von internationalen Leitmessen über beliebte Publikumsmessen bis hin zu zielgruppenspezifischen B2B-Veranstaltungen: Die Messe Berlin bietet ein breites Portfolio an Eigenveranstaltungen. Unsere Formate sind so unterschiedlich wie die Zielgruppen, die sie ansprechen. Doch eines ist allen gemeinsam: Unsere Veranstaltungen bringen Menschen zusammen.