B.Sc. (Wirtschaftspsychologie) (m/w/d)
BSP Business and Law School
Anbieter
Berlin
Standort
Fachabitur (Fachhochschulreife)
Voraussetzung (mind.)
Profil der Stelle
Bewerbungsschluss
01. Oktober / 01. April
Antrittsdatum
Beschreibung
Overview
Mit Abschluss des Bachelorstudiums sind Sie qualifiziert, mittels psychologischer Konzepte und Me-
thoden, Organisations-, Kommunikations- und Beeinflussungsprozesse zu analysieren und verlässli-
che Fundamente für deren wirkungsvolle Gestaltung zu entwickeln. Durch die angebotenen Anwen-
dungsfelder erwerben Sie differenzierte Kenntnisse für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in den
Bereichen Wirkungsforschung, Kommunikation und Marketing, Human Resources oder Arbeits- und
Organisationsentwicklung.
Psychologie für die Wirtschaft
Wirtschaftspsychologie an der BSP meint nicht »Wirtschaftswissenschaften plus Psychologie«, son-
dern bildet Psychologen für die Wirtschaft aus, um hier dann unternehmerische Zielsetzungen und die
unterschiedlichen Belange des Menschen ausgewogen und angemessen zu vermitteln. Neben den
(wirtschafts-) psychologischen Grundlagen in Theorie und Methode erwerben Sie auch die erforderli-
chen Grundkenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie einen differenzierten Einblick in
die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Managements.
Zukunftsweisende Anwendungsfelder
Eine Besonderheit des Studienangebots liegt in der Kombination von fünf zukunftsweisenden Anwen-
dungsfeldern, welche die wesentlichen Tätigkeitsbereiche der Wirtschaftspsychologie umfassen:
– Markt- und Konsumpsychologie
– Medienpsychologie
– Interkulturelle Psychologie
– Organisationspsychologie
– Personalpsychologie
Kultur- und tiefenpsychologische Ausrichtung
Deutschlandweit einzigartig ist unser kulturpsychologisch-tiefenpsychologischer Schwerpunkt: Die-
ser ermöglicht es Ihnen die Funktionsweisen von Marken, Medien und Unternehmen im Kontext der
jeweiligen Kultur zu verstehen und wirksame Maßnahmen sowie effiziente Konzepte zu entwickeln.
Breites Spektrum
Die Ausbildung in quantitativen und insbesondere in qualitativen Forschungsmethoden bietet Ihnen
bereits im Studium eine vielseitige Orientierung, z.B. im Bereich einer eher quantitativ ausgerichteten
Personalpsychologie, der qualitativen Markt- und Medienpsychologie oder im Hinblick auf Themen-
stellungen im Bereich von Organisationsentwicklung oder Kulturanalysen auf der Basis tiefenpsy-
chologischer Konzepte. Die systematische Schulung Ihrer sozialen und personalen Kompetenzen ist
ebenfalls fest in das Profi l des Studiengangs integriert.
Praxisbezug
Theoretische Inhalte werden grundsätzlich über konkrete Fallstudien und Simulationen vertieft. Grup-
pendiskussionen, Planspiele und Managementtrainings und ein Praktikum im In- oder Ausland sind
feste Bestandteile des Studiums. Ein starkes Netzwerk mit Wirtschaftspartnern aus unterschiedli-
chen Branchen und zahlreichen Dozenten aus der Managementpraxis sorgen für spannende Einblicke
in den beruflichen Alltag.
Benötigte Bewerbungsunterlagen
Studienberatung & Bewerbermanagement
Mobil: +49 15140 04 23 73
Telefon: +49 30 76 68 37 5 -140
Mail: bewerbung@businessschool-berlin.de
www.businessschool-berlin.de
Jetzt bewerben
Andere Angebote des Anbieters an diesem Standort
Standnummer 131
Berlin
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
Deutschland