M.Sc. (Medienpsychologie) (m/w/d)
BSP Business and Law School
Anbieter
Berlin
Standort
Bachelorstudium
Voraussetzung (mind.)
Profil der Stelle
Keine Bewerbungsfristen - Sie können sich jederzeit für das NC-freie Studium an der BSP bewerben.
Bewerbungsschluss
01. Oktober
Antrittsdatum
Beschreibung
Overview
Ein modernes Leben ohne Medien und digitale Kommunikation ist heute nicht mehr vorstellbar. Ob
Google, Facebook & Co., Big Data, KI, das Internet der Dinge oder die klassisch-traditionellen Medi-
en – die Medienwirtschaft braucht professionelle Strategien auf der Basis gesicherter Erkenntnisse.
Neben einer differenzierten Analyse der Mediennutzung und Rezeption bietet das Berufsfeld von
Medienpsychologen Kompetenzen bei der Entwicklung neuer Medienformate und -inhalte, der Er-
folgsprognose für Werbekampagnen und neue Online-Plattformen sowie den kritische Blick darauf,
wie die Medien den Menschen in ihrem Alltag und ihrer Kultur gerecht werden können.
Individueller Einstieg
Der Masterstudiengang Medienpsychologie verbindet Kommunikations- und Medienwissenschaf-
ten mit den Bereichen psychologischer Forschung und Beratung. Je nach den im Bachelorstudium
erworbenen Kenntnissen liegen die Studienschwerpunkte in den Einstiegsmodulen im Bereich von
grundlagenpsychologischen oder Beratungskompetenzen. Dabei vermittelt das Studium insbesondere
die notwendigen medienpsychologischen Theorien und Methoden für die verschiedenen Tätigkeits-
bereiche.
Kulturpsychologischer Schwerpunkt
Bundesweit einzigartig ist der kultur- und tiefenpsychologische (morphologische) Schwerpunkt auf
Basis qualitativer Methoden. Die kulturpsychologische Perspektive beschreibt und analysiert Medi-
en konsequent in ihren alltäglichen und unbewussten Wirksamkeiten. Der morphologische Ansatz
betrachtet den Umgang mit Medien insbesondere als Bildung von Mustern in stetem Wandel. In
Kombination mit den Positionen und Sichtweisen der Medienpsychologie mit naturwissenschaftli-
cher Prägung erwerben Sie so ein breites Methodenspektrum, um Medien und Kommunikation in
ihren relevanten Zusammenhängen zu verstehen.
Praxisbezug
Medienpsychologie an der BSP erschließt unter ausdrücklichem Einbezug medien-ethischer Frage-
stellungen eine tragfähige Perspektive für den qualifi zierten Berufseinstieg in den Bereichen Medien,
Werbung und Kommunikation. Ein starkes Dozentennetzwerk sorgt für spannende Einblicke in den
konkreten berufl ichen Alltag. Fester Bestandteil des Studiums ist zudem die Projektarbeit in Unter-
nehmen.
Standortvorteil Berlin – Brandenburg
Die Absolventen des Masterstudiengangs Medienpsychologie an der BSP profitieren von der Haupt-
stadtregion Berlin-Brandenburg mit ihrer einzigartigen Dichte von modernen Medien- und Kommu-
nikationsunternehmen. Als aktives Mitglied im größten deutschen Netzwerk für die Medien- und
Kreativ-branche, dem media:net berlinbrandenburg, bietet Ihnen die BSP frühzeitig einen Kontakt zu
nationalen wie internationalen Medienunternehmen.
Intensivberatung
Die kultur- und tiefenpsychologische Vertiefungsrichtung setzt sich fort im Konzept der Intensivbera-
tung. Der Wahlpflichtbereich Morphologische Beratung kann im zweiten Studienjahr optional durch
zusätzliche Module vertieft werden. Die Ausbildung schließt mit einem Zertifi kat in »Analytischer
Intensivberatung« ab.
Doppel-Masterabschluss
Die Masterprogramme des Departments Wirtschaftspsychologie bauen auf gemeinsamen Grund-
lagen auf, die für einen weiteren Masterabschluss angerechnet werden können. Absolventen des
Masterstudiengangs Medienpsychologie haben die Möglichkeit, in nur einem weiteren Jahr einen
zusätzlichen Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie oder Sportpsychologie zu erlangen.
Benötigte Bewerbungsunterlagen
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Mobil: +49 15140 04 23 73
Telefon: +49 30 76 68 37 5 -140
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