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Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)

Bezirksamt Lichtenberg von Berlin

Anbieter

Berlin

Standort

Mittlere Reife (Mittlerer Schulabschluss)

Voraussetzung (mind.)

Deine Eignung?

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Verwaltend
Sozial
Unternehmerisch

Profil der Stelle

31.12.2024

Bewerbungsschluss

01.09.2025

Antrittsdatum

Beschreibung


🚀Ausbildungsstart: 01.09.2025

📍mehrere Praxisstellen im Bezirksamt Lichtenberg (im Rotationssystem) z. B. Personalservice, Amt für Soziales, Bürgeramt, Amt für regionalisierte Ordnungsaufgaben, Schul- und Sportamt u.v.m

🕘Vollzeit, 39,4 Wochenstunden

💼Verwaltung

🎓Voraussetzung: MSA/Abitur


Was macht ein*e Verwaltungsfachangestellte*r?

Du bist unter anderem für die Beratung von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen zuständig, du organisierst und koordinierst Tätigkeiten rund um das öffentliche Leben, wie zum Beispiel Kurse an der Volkshochschule organisieren, Teilnehmerlisten erstellen und Zahlungen überprüfen, Bewerbungen sichten und Unterlagen anfordern oder beschlagnahmte Fahrzeuge melden und registrieren.

Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an Bewerberinnen und Bewerber, die erstmalig einen Berufsabschluss anstreben.

Was bieten wir dir?

➡ vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben während deiner Ausbildung
➡ einen sicheren Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
➡ geregelte Ausbildungsvergütung: Im ersten Jahr beträgt sie 1.186,82 Euro monatlich und steigt auf 1.290,61 Euro brutto im dritten Jahr.
➡ Sonderzahlung vergleichbar mit dem Weihnachtsgeld
➡ Hauptstadtzulage (50€)
➡ 400 € Prämie nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss
➡ 30 Tage Urlaub im Jahr
➡ regelmäßigen Austausch mit der Ausbildungsleitung während der gesamten Ausbildungszeit
➡ Teilnahme an internen Projekten (Bildungsmessen, Social-Media-Team…)
 

Was solltest du mitbringen?

✔ Mittleren Schulabschluss, Abitur oder Fachabitur
✔ gute Noten in Deutsch, Englisch und Mathe
✔ keine unentschuldigten Fehlzeiten

Wir suchen Auszubildende mit:

✔ Pflichtbewusstsein
✔ Kommunikationsstärke sowie einem guten Ausdrucksvermögen
✔ Offenheit und Freude am Umgang mit Menschen


Wie bewirbst du dich?

Bewirb dich bis zum 31.12.2024 über den Button Jetzt bewerben! mit folgenden Dateien:
➡ Motivationsdarstellung in deiner gewünschten Form (Motivationsschreiben, Video - max. 3 Minuten, über YouTube, TikTok, Instagram etc.) Bitte Link beifügen!
➡ lückenloser Lebenslauf
 Kopien der letzten beiden aktuellen Schulzeugnisse (Halbjahreszeugnis und Schulabschlusszeugnis)
➡ wenn vorhanden, Kopien diverser Beurteilungen und Zertifikate

Hinweis für Bewerbende, die einen Schulabschluss im Ausland erworben haben:

 Anerkennung des Schulabschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)
 Nachweis über B2-Sprachniveau
 Vorhandene Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland
 

Diese Stellenausschreibung ist nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr abrufbar. Bitte speichere sie dir für das spätere Bewerbungsgespräch.


Wie läuft die Ausbildung ab?

Informiere dich über den Ablauf und den Ausbildungsberuf hier oder auf unserem Instagram Kanal @karrierestart_lichtenberg


Wer ist dein*e Ansprechpartner*in?

Frau Stefanie Hafermalz

Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft und Sozialraumplanung 

Personalmanagement, Ausbildungsleitung - PS PM 1

030 90296 6822 - Bei Fragen ruf uns gerne an

Über uns und allgemeine Hinweise:

Informiere dich über den/die Arbeitgeber*in unter www.berlin.de/ba-lichtenberg/karriere Allgemeine Hinweise: unter Bewerberinfos

Benötigte Bewerbungsunterlagen

  • Motivationsdarstellung in deiner gewünschten Form (Motivationsschreiben, Video - max. 3 Minuten, über YouTube, TikTok, Instagram etc.) Bitte Link beifügen!
  • lückenloser Lebenslauf
  • Kopien der letzten beiden aktuellen Schulzeugnisse
  • wenn vorhanden Kopien diverser Beurteilungen und Zertifikate

Über den Anbieter

Berlin

10315 Berlin

Deutschland


Das Bezirksamt Lichtenberg ist der kommunale Dienstleister des Bezirks Lichtenberg und kümmert sich um die politischen und gesellschaftlichen Anliegen von über 300.000 Bürgerinnen und Bürgern im Bezirk. Wir sind über 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig für vielfältige Aufgaben und in den verschiedensten Bereichen tätig.

Zum Beispiel:

• Wir bearbeiten, prüfen und genehmigen Anträge auf soziale Leistungen (Bafög, Hilfe zur Pflege Wohngeld etc.).

• Wir bearbeiten Gewerbeanmeldungen.

• Wir erstellen Urkunden, z.B. Geburts- oder Sterbeurkunden.

• Wir schließen Ehen auch für bestehenden Lebenspartnerschaften und beurkunden diese.

• Wir organisieren Veranstaltungen und Workshops in Bibliotheken.

• Wir behandeln Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderungen mittels Physio- und Ergotherapie.

• Wir gehen Beschwerden der Bürger:innen nach.

• Wir bauen Spielplätze und vieles mehr.