Finde hier mit Stuzubi den für dich passenden Ausbildungsplatz oder Studiengang.

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek (m/w/d)

Bezirksamt Lichtenberg von Berlin

Anbieter

Berlin

Standort

Mittlere Reife (Mittlerer Schulabschluss)

Voraussetzung (mind.)

Deine Eignung?

Welche Stelle passt am besten zu dir?

Finde mit unserem Orientierungstest heraus, welche Stelle am besten zu dir passt!
Kostenlos und in weniger als 5 Minuten.

Verwaltend
Sozial
Unternehmerisch

Profil der Stelle

23.02.2025

Bewerbungsschluss

01.09.2025

Antrittsdatum

Beschreibung


🚀Ausbildungsstart: 01.09.2025

📍4 Bibliotheken Lichtenberg (im Rotationssystem)

🕘Vollzeit, 39,4 Wochenstunden

💼Fachrichtung Bibliothek

🎓Voraussetzung: MSA/Abitur


Was macht ein*e Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste??

Als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste, auch FaMI genannt, bist du in erster Linien Ansprechpartner*in für die Besucherinnen und Besucher der Bibliothek, du planst und organisierst Veranstaltungen z. B. Bibliotheksführungen, oder bringst Grundschulkindern das Programmieren spielerisch bei. Du erfasst und pflegst die verschiedenen Medien ins System, bereitest Medienausstellungen über diverse Themen vor und vieles mehr.

Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an Bewerberinnen und Bewerber, die erstmalig einen Berufsabschluss anstreben.

Was bieten wir dir?

➡ vielfältige und praxisnahe Aufgaben während deiner Ausbildung
➡ einen sicheren Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
➡ geregelte Ausbildungsvergütung: Im ersten Jahr beträgt sie 1.186,82 Euro monatlich und steigt auf 1.290,61 Euro brutto im dritten Jahr. 
➡ Sonderzahlung vergleichbar mit dem Weihnachtsgeld
➡ Hauptstadtzulage (50€)
➡ 400 € Prämie nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss
➡ 30 Tage Urlaub im Jahr
➡ regelmäßigen Austausch mit der Ausbildungsleitung während der gesamten Ausbildungszeit
➡ Teilnahme an internen Projekten (z. B. Bildungsmessen)

Was solltest du mitbringen?

✔ mindestens den Mittleren Schulabschluss
✔ gute Noten in Deutsch und Englisch
✔ keine unentschuldigten Fehlzeiten
✔ Kundenorientierung und Freude am Umgang mit Erwachsenen und Kindern

Wir suchen Auszubildende mit:
✔ einer guten Allgemeinbildung
✔ Offenheit für neue Praxisinhalte und Engagement für die Ausbildung


Wie bewirbst du dich?

Bewirb dich bis zum 23.02.2025 über den Button Jetzt bewerben! mit folgenden Unterlagen:

 Bewerbungsschreiben (Motivationsschreiben) an die richtige Ansprechperson
 lückenloser Lebenslauf
➡ Kopien der letzten beiden aktuellen Schulzeugnisse (Halbjahreszeugnis und Schulabschlusszeugnis)
➡ wenn vorhanden, Kopien diverser Beurteilungen und Zertifikate


Hinweis für Bewerbende, die einen Schulabschluss im Ausland erworben haben:
➡ Anerkennung des Schulabschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)
➡ Nachweis über B2-Sprachniveau
➡ vorhandene Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland

Diese Stellenausschreibung ist nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr abrufbar. Bitte speichere sie dir für das spätere Bewerbungsgespräch.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Ausführliche Informationen über den Ablauf und den Ausbildungsberuf findest du hier oder auf unserem Instagram Kanal @karrierestart_lichtenberg

Wer ist dein*e Ansprechpartner*in?

Frau Ramona Kunst

Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft und Sozialraumplanung

Personalmanagement, Ausbildung - PS PM 11

030 90296 6797 - Bei Fragen ruf uns gerne an

Über uns und allgemeine Hinweise:

Informiere dich über den/die Arbeitgeber*in unter www.berlin.de/ba-lichtenberg/karriere Allgemeine Hinweise: unter Bewerberinfos

Benötigte Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsschreiben (Motivationsschreiben)
  • lückenloser Lebenslauf
  • Kopien der letzten beiden aktuellen Schulzeugnisse
  • wenn vorhanden Kopien diverser Beurteilungen und Zertifikate

Über den Anbieter

Berlin

10315 Berlin

Deutschland


Das Bezirksamt Lichtenberg ist der kommunale Dienstleister des Bezirks Lichtenberg und kümmert sich um die politischen und gesellschaftlichen Anliegen von über 300.000 Bürgerinnen und Bürgern im Bezirk. Wir sind über 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig für vielfältige Aufgaben und in den verschiedensten Bereichen tätig.

Zum Beispiel:

• Wir bearbeiten, prüfen und genehmigen Anträge auf soziale Leistungen (Bafög, Hilfe zur Pflege Wohngeld etc.).

• Wir bearbeiten Gewerbeanmeldungen.

• Wir erstellen Urkunden, z.B. Geburts- oder Sterbeurkunden.

• Wir schließen Ehen auch für bestehenden Lebenspartnerschaften und beurkunden diese.

• Wir organisieren Veranstaltungen und Workshops in Bibliotheken.

• Wir behandeln Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderungen mittels Physio- und Ergotherapie.

• Wir gehen Beschwerden der Bürger:innen nach.

• Wir bauen Spielplätze und vieles mehr.