Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
Bayerischer Rundfunk
Anbieter
München
Standort
Mittlere Reife (Mittlerer Schulabschluss)
Voraussetzung (mind.)
Profil der Stelle
30.11.2024
Bewerbungsschluss
01.09.2025
Antrittsdatum
Beschreibung
Du planst und organisierst gerne und behältst selbst bei einer Menge (virtuellen) Papier den Überblick? Dann ist eine Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement genau das Richtige für dich! Dabei geht es nicht nur um die herkömmliche Verwaltungsarbeit. Bei uns im Bayerischen Rundfunk wird deine Ausbildung richtig aufregend und vielseitig – du tauchst sowohl in die Welt der Büroarbeit ein, als auch in die Bereiche Veranstaltungsmanagement und Redaktion. Im Bayerischen Rundfunk kannst du die IHK-Wahlqualifikationen "Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement" und "Assistenz und Sekretariat" wählen.
Wie ist die Ausbildung aufgebaut und was lernst du?
Deine Tätigkeiten reichen von den kaufmännisch-verwaltenden Aufgaben wie Einkauf, Rechnungsbearbeitung und Personal bis hin zu kreativen Einsätzen im Marketing oder der Veranstaltungsplanung. So bist du sowohl für die Vor- und Nachbereitung im Büro tätig – und wirst gleichzeitig auch Teil von spannenden Produktionen und Veranstaltungen, wie beispielsweise der BR-Radltour, dem PULS Open Air, der Sternstundengala oder dem Bayerischen Filmpreis. Vom Start bis zum Ende einer Sendung übernimmst du administrative und organisatorische Aufgaben und bekommst so einen ganzheitlichen Einblick. Ergänzend dazu nimmst du an innerbetrieblichen Veranstaltungen teil, die relevante Themen wie Recht, Datenschutz, Schreibkonzepte, SAP-Systeme und Microsoft Office Programme abdecken. Die Ausbildung im BR gibt dir auch Raum für eigene Projekte und kreative Entfaltung. Du wirst herausfinden, wo deine Stärken liegen und welche Fähigkeiten du noch weiterentwickeln möchtest. Ein abwechslungsreicher Mix, der dich optimal auf eine erfolgreiche Zukunft in der Medienwelt vorbereitet. Starte mit uns deine aufregende Reise in die Berufswelt mit der Ausbildung zum/ zur Kaufmann/ -frau für Büromanagement und gestalte deine Karriere beim BR!
Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?
- guter mittlerer Bildungsabschluss oder Abitur/ Fachabitur
- gute Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Rechnungswesen
- gute Allgemeinbildung
- Interesse an kaufmännischen Abläufen
- Bestehen des Eignungstests
Jetzt bewerben
Andere Angebote des Anbieters an diesem Standort
Standnummer 103
München
Rundfunkpl. 1
80335 München
Deutschland
Seit seiner Gründung 1949 hat sich der Bayerische Rundfunk mit verantwortungsvollem Journalismus und professioneller Unterhaltung einen Namen gemacht. Aufgabe des BR ist es, nicht-kommerzielle, unabhängige Programme und Angebote für die gesamte Bevölkerung zu machen, die informieren, bilden, Orientierung bieten und unterhalten. Die journalistische Qualität, die Verwurzelung in den Regionen Bayerns sowie hohe Kompetenz bei Klassik, Wissen, Bildung und Film sind die Fundamente für die Programme des Hörfunks, des Fernsehens sowie von BR.de.
Sie wollen Teil eines modernen Medienunternehmens sein? Durch Ihre Mitarbeit und Ihren Einsatz vielfältige, kreative und qualitativ hochwertige Angebote schaffen, die wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beitragen? Dann sind Sie hier genau richtig!
Egal, ob Berufseinstieg mit Ausbildung, Dualem Studium, Volontariat, als Trainee oder der Direkteinstieg in fester oder freier Mitarbeit - wir freuen uns auf neue Talente und über Ihr Interesse am BR als Arbeitgeber.