B.Sc. (Kommunikations- und Medienmanagement) (m/w/d)
Come2Upper Austria
Anbieter
Linz
Standort
Abitur (allg. Hochschulreife)
Voraussetzung (mind.)
Profil der Stelle
31.08.2024
Bewerbungsschluss
Oktober 2024
Antrittsdatum
Beschreibung
Kommunikation, Wissen, Medien
Das Studium für die Kommunikation und Wissensvermittlung mit digitalen Medien
Die rasante Entwicklung digitaler Medien schafft ständig neue Wege für Kommunikation, Lernen und Zusammenarbeit. Für Unternehmen stellt sich die Frage, wie sie die Vielfalt an Plattformen, Apps und sozialen Netzwerken optimal nutzen können. Dazu brauchen sie Expert*innen, die nicht nur die technischen Grundlagen beherrschen, sondern auch Kommunikations-, Lern-, Arbeits- und Designprozesse verstehen und aktiv gestalten können.
Genau diese Expert*innen bildet das interdisziplinäre Studium Kommunikation, Wissen, Medien aus. Es beruht auf einer einzigartigen Kombination aus sozialwissenschaftlichen und technischen Kompetenzen. Ergänzt werden diese durch Zusatzqualifikationen in den Bereichen Kommunikation, Kooperation, Lösungsorientierung, Projektmanagement und Design Thinking. Diese Verbindung schafft einen gesamtheitlichen Zugang zu digitalen Medien und ihrem Einsatz für Kommunikation und Wissensvermittlung in einer zunehmend digitalisierten Welt
Karriere
Als Expert*innen für den ziel- und bedarfsorientierten Einsatz digitaler Medien sind Absolvent*innen durch die breite Ausbildung vielseitig und branchenübergreifend einsetzbar und in Bereichen wie Online-Kommunikation, Content Strategie, Organisationsentwicklung, Medien-, Web & Screen Design, User Experience Design, Web-Programmierung etc. gefragt.
Sie sind z. B. für die Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Maßnahmen, das Management von sozialen Netzwerken oder den Einsatz von digitalen Medien in der Unternehmenskommunikation und Personalentwicklung zuständig oder übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in Web- und Social Media-Projekten.
Themen
- Sozialwissenschaftliche Grundlagen:
- Mediendidaktik, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Empirische Sozialforschung
- Grundlagen angewandter Informatik:
- Website-Entwicklung, objektorientierte Programmierung, Datenmodellierung und Datenbanken, User Interface und Interaction Design
- Digitale, vernetzte Medienanwendungen:
- Web und Hypermedia, Lehr- und Lernmedien, Social Media, (mobile) Web-Anwendungen, Content Management Systeme, Adaptivität und Personalisierung
- Medientechnik und -gestaltung:
- Entwurf und Gestaltung, Video- und Audiotechnik, Medienproduktion
- Kommunikations-, Lern- und Arbeitsprozesse:
- Online Marketing, Content Strategie, Medienrecht, E-Learning, Unternehmens- und Personalentwicklung, Wissensmanagement, Betriebswirtschaft, Design Thinking
- Fächerübergreifende Kompetenzen:
- Kommunikations- und Sozialkompetenz, Englisch, Projektmanagement, wissenschaftliches Arbeiten
Benötigte Bewerbungsunterlagen
Andere Angebote des Anbieters an diesem Standort
Linz
Peter-Behrens-Platz 8
4020 Linz
Österreich