Finde hier mit Stuzubi den für dich passenden Ausbildungsplatz oder Studiengang.

B.Sc. (Kommunikations- und Medienmanagement) (m/w/d)

Come2Upper Austria

Anbieter

Linz

Standort

Abitur (allg. Hochschulreife)

Voraussetzung (mind.)

Deine Eignung?

Welche Stelle passt am besten zu dir?

Finde mit unserem Orientierungstest heraus, welche Stelle am besten zu dir passt!
Kostenlos und in weniger als 5 Minuten.

Unternehmerisch
Sozial
Wissenschaftlich

Profil der Stelle

31.08.2024

Bewerbungsschluss

Oktober 2024

Antrittsdatum

Beschreibung

Kommunikation, Wissen, Medien


Das Studium für die Kommunikation und Wissensvermittlung mit digitalen Medien

Die rasante Entwicklung digitaler Medien schafft ständig neue Wege für Kommunikation, Lernen und Zusammenarbeit. Für Unternehmen stellt sich die Frage, wie sie die Vielfalt an Plattformen, Apps und sozialen Netzwerken optimal nutzen können. Dazu brauchen sie Expert*innen, die nicht nur die technischen Grundlagen beherrschen, sondern auch Kommunikations-, Lern-, Arbeits- und Designprozesse verstehen und aktiv gestalten können.

Genau diese Expert*innen bildet das interdisziplinäre Studium Kommunikation, Wissen, Medien aus. Es beruht auf einer einzigartigen Kombination aus sozialwissenschaftlichen und technischen Kompetenzen. Ergänzt werden diese durch Zusatzqualifikationen in den Bereichen Kommunikation, Kooperation, Lösungsorientierung, Projektmanagement und Design Thinking. Diese Verbindung schafft einen gesamtheitlichen Zugang zu digitalen Medien und ihrem Einsatz für Kommunikation und Wissensvermittlung in einer zunehmend digitalisierten Welt


Karriere

Als Expert*innen für den ziel- und bedarfsorientierten Einsatz digitaler Medien sind Absolvent*innen durch die breite Ausbildung vielseitig und branchenübergreifend einsetzbar und in Bereichen wie Online-Kommunikation, Content Strategie, Organisationsentwicklung, Medien-, Web & Screen Design, User Experience Design, Web-Programmierung etc. gefragt.

Sie sind z. B. für die Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Maßnahmen, das Management von sozialen Netzwerken oder den Einsatz von digitalen Medien in der Unternehmenskommunikation und Personalentwicklung zuständig oder übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in Web- und Social Media-Projekten.


Themen

  • Sozialwissenschaftliche Grundlagen:
  • Mediendidaktik, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Empirische Sozialforschung
  • Grundlagen angewandter Informatik:
  • Website-Entwicklung, objektorientierte Programmierung, Datenmodellierung und Datenbanken, User Interface und Interaction Design
  • Digitale, vernetzte Medienanwendungen:
  • Web und Hypermedia, Lehr- und Lernmedien, Social Media, (mobile) Web-Anwendungen, Content Management Systeme, Adaptivität und Personalisierung
  • Medientechnik und -gestaltung:
  • Entwurf und Gestaltung, Video- und Audiotechnik, Medienproduktion
  • Kommunikations-, Lern- und Arbeitsprozesse:
  • Online Marketing, Content Strategie, Medienrecht, E-Learning, Unternehmens- und Personalentwicklung, Wissensmanagement, Betriebswirtschaft, Design Thinking
  • Fächerübergreifende Kompetenzen:
  • Kommunikations- und Sozialkompetenz, Englisch, Projektmanagement, wissenschaftliches Arbeiten

Benötigte Bewerbungsunterlagen

Über den Anbieter

Linz

Peter-Behrens-Platz 8

4020 Linz

Österreich

Dieser Anbieter hat leider keine weiteren Informationen hinterlegt.