Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)
Landeshauptstadt Stuttgart
Anbieter
Stuttgart
Standort
Hauptschulabschluss (einfach)
Voraussetzung (mind.)
Profil der Stelle
28.02.2025
Bewerbungsschluss
01.09. eines jeden Jahres
Antrittsdatum
Beschreibung
Verwaltungsfachangestellte sind Dienstleister für die Bürger*innen
der Landeshauptstadt Stuttgart. Sie stellen beispielsweise
Personalausweise, Reisepässe und Führerscheine aus und beraten
Kund*innen in Behörden. Spaß am Organisieren und Freude am Umgang mit
Menschen sind wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf. Die Ausbildung
erfolgt in verschiedenen Bereichen der städtischen Verwaltung wie in der
Finanz- und Ordnungsverwaltung, in der Sozialverwaltung und im
Personal- und Organisationsbereich oder als Assistenz in den Vorzimmern.
Sie dauert in der Regel drei Jahre. Die theoretischen Inhalte werden an
der Kaufmännischen Schule 1 in Stuttgart vermittelt. Die Ausbildung ist
auch in Teilzeit möglich: Ausschreibung Verwaltungsfachangestrellte*r in Teilzeit.
Ausbildungsinhalte:
- in Bürgerbüros mit Kund*innen in Kontakt treten und zum Beispiel Reise- und Personalausweise ausstellen; in Führerscheinstellen oder in anderen Bereichen des Amts für öffentliche Ordnung entsprechende Dokumente ausstellen
- auf einem Bezirksrathaus oder auf dem Sozialamt Anträge auf Sozialhilfe bearbeiten sowie Leistungsansprüche berechnen
- in der Stadtkämmerei Steuern und Gebühren berechnen
- im Haupt- und Personalamt oder in den Personaldienststellen der Ämter bei personalrechtlichen Entscheidungen mitwirken und beispielsweise Arbeitsverträge erstellen sowie Urlaub gewähren
- beim Haupt- und Personalamt oder bei den Bezirksrathäusern Arbeitsmaterial organisieren und entsprechende Angebote einholen
360° Video zum Ausbildungsberuf: Was machen eigentlich die Mitarbeiter*innen in der Verwaltung?
Voraussetzungen:
- Mindestens sehr guter Hauptschulabschluss
- soziale Kompetenz; insbesondere Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
- Entscheidungsfreude
- Engagement
- Ausdauer und Kreativität
Freue dich auf:
- eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
- ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausflüge
- eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
- Vermittlung von Azubi-WG-Zimmern
- sehr gute Übernahmechancen
Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du hier. Einblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal @deine.stadt.
Benötigte Bewerbungsunterlagen
Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und dem letzten Versetzungs- oder Abschlusszeugnis (ein Anschreiben wird nicht benötigt) bitte bis zum 28.02.2025 an unser Online-Bewerbungsportal:https://stuttgart.bewerbung.dvvbw.de/23891-verwaltungsfachangestellte-r-m-w-d/de/job.html
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, kannst du deine Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 103A/1910/2025 bis zum 28.02.2025 an die Landeshauptstadt Stuttgart, Haupt- und Personalamt, Ausbildung, 70161 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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