Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)
Bundesverwaltungsamt
Anbieter
Köln
Standort
Mittlere Reife (Mittlerer Schulabschluss)
Voraussetzung (mind.)
Profil der Stelle
2025
Antrittsdatum
Beschreibung
Du suchst eine spannende Ausbildung? Du möchtest Veränderungen in der Verwaltung voranbringen? Du arbeitest gern in einem Team an abwechslungsreichen Themen und bringst Engagement mit? Dann bist Du bei uns richtig. Gemeinsam gestalten wir die Bundesverwaltung. Als zentraler Dienstleister des Bundes nimmt das Bundesverwaltungsamt (BVA) mit rund 6.000 Beschäftigten an 23 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr. Das bedeutet spannende, abwechslungsreiche Aufgaben mit gesellschaftlichem Mehrwert und vielfältige Karrierechancen: Sichere Dir deine Chance auf einen Ausbildungsplatz und bewirb Dich ab Sommer 2024. Du möchtest gerne in einem Büro arbeiten und kannst Dir beim Umgang mit Akten, Gesetzestexte, Zahlen und Statistiken einen interessanten Arbeitsplatz mit wertvollen Aufgaben vorstellen, dann ist die Ausbildung zum/zur "Verwaltungsfachangestellten" das Richtige für Dich. Das Berufsbild der Verwaltungsfachangestellten ist eng verwandt mit dem der Kauffrau bzw. des Kaufmann für Büromanagement, jedoch stärker rechtlich ausgeprägt. Während Deiner Ausbildung lernst Du unterschiedliche Aufgaben selbstständig wahrzunehmen, Deine Arbeit zu planen und Problemlösungen zu entwickeln. Du wirst Bürger beraten, Veranstaltungen organisatorisch betreuen und mit Rechtsvorschriften umgehen.
Deine Ausbildung
- Ausbildungsdauer drei Jahre mit der Verkürzungsmöglichkeit um sechs Monate bei guten Leistungen
- Möglichkeit, ein externes Praktikum in einer Kommunalbehörde nach Wahl zu absolvieren
- Schulungen für einen guten Umgang mit der vorhandenen Technik
- Attraktive Ausbildungsvergütung und Möglichkeit einer Zulage zu Vermögenswirksamen Leistungen
- Deutschlandticket mit Arbeitgeberzuschuss
- Individuelle Betreuung durch unser Ausbildungsteam vor Ort
- Abschlussprämie von 400 € bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung beim ersten Versuch
- Am Standort Köln: Möglichkeit einer kostengünstigen Unterbringung in unserem Wohnheim
Benötigte Bewerbungsunterlagen
Andere Angebote des Anbieters an diesem Standort
Köln
Barbarastraße 1
50735 Köln
Deutschland
Bereit, neue Wege zu gehen
Als größter Dienstleister des Bundes übernimmt das Bundesverwaltungsamt (BVA) mehr als 150 Fachaufgaben für die gesamte Bundesregierung, Behörden und Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger.
Der Hauptsitz des BVA liegt in Köln. An den insgesamt 23 Standorten sind aktuell rund 6.000 Beschäftigte tätig.
Das Bundesverwaltungsamt wurde 1960 als selbstständige Bundesoberbehörde durch das Bundesministerium des Innern errichtet. Die Gründungsidee war, Verwaltungsaufgaben der Bundesministerien zu bündeln und effektiver zu erledigen. Dieses Konzept hat sich über die Jahre sehr dynamisch entwickelt: Bei der Modernisierung und Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung spielt das BVA eine Schlüsselrolle.
Als Beispiel für die Aufgabenvielfalt sind zu nennen:
· Aufgaben auf dem Gebiet der Öffentlichen Sicherheit wie Ausländerzentralregister
· Zuwendungsmanagement, z. B. in der Sport-, Kultur-, Jugend- und Sozialförderung
· Einziehung von BAföG-Darlehen
· Ausbildungsbehörde für den mittleren Dienst auf Bundesebene
· Personal- und Verwaltungsdienstleistungen für mehr als 300 Behörden, vor allem Besoldung und Entgelt sowie Travelmanagement und Beihilfe. Organisations- und Digitalisierungsberatung für Ministerien und andere Behörden.
· Planung und Umsetzung komplexer IT-Fachverfahren wie Nationales Waffenregister
Neben IT-Fachkräften suchen wir regelmäßig nach geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für unsere „klassischen“ Verwaltungs- und Dienstleistungsaufgaben in ganz Deutschland.
Das Bundesverwaltungsamt bildet neben Verwaltungsfachangestellten, Kaufleuten für Büromanagement und Beamt(inn)en des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes zudem Fachinformatiker(innen) der Fachrichtung Anwendungsentwicklung aus.