Finde hier mit Stuzubi den für dich passenden Ausbildungsplatz oder Studiengang.

B.A. (Kommunikation & Medienmanagement) (m/w/d)

IST-Hochschule für Management GmbH

Anbieter

Düsseldorf

Standort

Fachabitur (Fachhochschulreife)

Voraussetzung (mind.)

Deine Eignung?

Welche Stelle passt am besten zu dir?

Finde mit unserem Orientierungstest heraus, welche Stelle am besten zu dir passt!
Kostenlos und in weniger als 5 Minuten.

Unternehmerisch
Verwaltend
Sozial

Profil der Stelle

Sommersemester: 15. Februar, Wintersemester: 15. August

Bewerbungsschluss

Sommersemester: 01. April, Wintersemester: 1. Oktober

Antrittsdatum

Beschreibung

Werden Sie zum Experten für das Medienmanagement der Zukunft

Die Medienbranche befindet sich im ständigen Wandel. Durch die vielfältigen Kanäle zur möglichen Ansprache von unterschiedlichsten Zielgruppen wächst die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, die nach ihrem Studium sowohl Medienmanagement als auch Kommunikationsmanagement beherrschen.

Medienmanagement studieren, bedeutet, sich auf eine Karriere in einer der größten Wachstumsbranchen überhaupt vorzubereiten. Die Medienbranche ist zu einem riesigen, international verwobenen Markt geworden, deren Spieler sich mit den verschiedenen Medienformaten, Anbietern und Kanälen auskennen müssen.

Medienmanager entwickeln kreative, innovative und gleichzeitig wirtschaftliche Konzepte, die die Kunden erfolgreich machen. Medienmanager begleiten den gesamten Prozess von der Idee bis zur Umsetzung und Ergebnisauswertung. Sie haben den Markt im Blick, antizipieren Trends und Kundenwünsche und agieren als Schnittstelle zwischen Kreativität und Wirtschaftlichkeit. 

Mit dem Studiengang Kommunikation & Medienmanagement bereiten wir Sie praxisnah auf die Herausforderungen der Branche vor. Das Medienmanagement-Studium umfasst betriebswirtschaftliche, konzeptionelle und medienspezifische Inhalte. Sie erwerben:

  •     fundierte Kenntnisse aus der Medienwissenschaft (unter anderem Medienmanagement, Medienwirtschaft und Medienökonomie)
  •     fundierte Kenntnisse im Kommunikationsmanagement (unter anderem PR und Krisenkommunikation)
  •     fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how
  •     medienspezifische Fachkompetenzen
  •     Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
  •     fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
  •     die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten.
  •     digitale Geschäftsfelder (unter anderem Advanced Online Marketing)

Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten entwickeln Sie sich zum Medienmanager und Branchenspezialisten und qualifizieren sich u.a. für Positionen in folgenden Medienbereichen:

  •     Radio- und Fernsehsender
  •     Print- und Musikverlage
  •     Werbe- und Marketingagenturen
  •     Kommunikations- und Marketingabteilungen
  •     Videostudios und Filmproduktionsunternehmen
  •     Online- und Internetfirmen

Benötigte Bewerbungsunterlagen

Registrieren Sie sich bequem und einfach online für einen Studiengang. Alle nötigen Anmeldeformulare sowie die Möglichkeit zur Online Registrieung erhalten Sie hier.

Über den Anbieter

Düsseldorf

Erkrather Str. 220a

40233 Düsseldorf

Deutschland

Die IST-Hochschule für Management bietet branchenspezifische Fernstudiengänge in den Bereichen „Sport & Management“, „Fitness & Gesundheit“, „Tourismus & Hospitality“ sowie „Kommunikation & Wirtschaft“ an. Die Bachelor-Studiengänge eignen sich sowohl für Schulabgänger:innen, die einen beruflichen Einstieg in die jeweilige Branche anstreben, als auch für Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und den nächsten Karriereschritt vorbereiten möchten. Mit den Master-Studiengängen können Bachelor-Absolvent:innen dann den nächsten Schritt auf der Karriereleiter vorbereiten. Nahezu alle Studiengänge werden in Vollzeit, Teilzeit und als duales Studium angeboten. Alle Angebote zeichnen sich aus durch eine hohe Flexibilität, eine moderne Wissensvermittlung mit Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, eine ausgesprochene Praxisnähe sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen. Die Studierenden erreichen so anerkannte akademische Abschlüsse, die sie für Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management qualifizieren.