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B.A. (Gesundheit & Sozialraum) (m/w/d)

Hochschule für Gesundheit

Anbieter

Bochum

Standort

Abitur (allg. Hochschulreife)

Voraussetzung (mind.)

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Sozial
Wissenschaftlich
Praktisch

Profil der Stelle

15.07.

Bewerbungsschluss

zum Wintersemester

Antrittsdatum

Beschreibung

Der Bachelorstudiengang Gesundheit und Sozialraum (berufsbegleitend)

Die Veränderung der Bevölkerungsstruktur schafft neue Bedürfnisse
hinsichtlich der Gesundheitsversorgung. Menschen, die von Alter,
Krankheit oder Behinderung betroffen sind, haben den Wunsch möglichst
lange im häuslichen Umfeld verbleiben zu können. Zudem nimmt sowohl das
Wissen über den Sozialraum als gesundheitsrelevantem Einflussfaktor als
auch die Integration von Gesundheitstechnologien ins häusliche Umfeld
weiter zu.
Dies schafft neue Anforderungen an die Gestaltung von
Sozialräumen. Dadurch entsteht ein innovatives Arbeitsfeld und Bedarf
eines entsprechend ausgebildeten Personals.

Genau hier setzt der Bachelorstudiengang Gesundheit und Sozialraum an, indem er eine
Verknüpfung zwischen dem Sozialraum und sowohl der Bereitstellung von
Gesundheitsleistungen als auch der Schaffung gesunder Lebenswelten
vermittelt.
Absolvent*innen werden in die Lage versetzt gesunde
Lebensräume aktiv zu gestalten sowie gesundheitliche Teilhabe durch
passgenau Lösungskonzepte herzustellen. 

Studiengangsflyer
Alle Infos zum Download

 Zentrale Studienberatung

T +49 234 777 27-399
zsbhs-gesundheit "«@&.de

Mehr Infos

Präsenzzeiten im Wintersemester 19/20 

Direkt zum Download

 Das Modulhandbuch 

Direkt zum Download 


 Prof. Dr. Heike Köckler über den Studiengang Gesundheit und Sozialraum  


Aufbau und Inhalt des Studiums

Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang 'Gesundheit und Sozialraum'
strebt die Qualifizierung von Fachexpertinnen und Fachexperten für die
Gestaltung von Sozialräumen auf wissenschaftlicher Grundlage an.

Dabei sollen die Absolvent*innen aus einer gesundheitsorientierten
Perspektive bestehende Ansätze und Konzepte zur Sozialraumgestaltung
wissenschaftlich fundiert erweitern und in aktuellen und zukünftigen
Handlungsfeldern zur Anwendung bringen.

Dazu analysieren sie die vorhandenen Strukturen, Ressourcen und Bedarfe und entwickeln passgenaue
Lösungskonzepte. Der Gedanke der gesundheitlichen Teilhabe und
Vernetzung ist dabei konzeptioneller Grundbestandteil ihrer Arbeit.

Im Studiengang werden Wissen und Kompetenzen zu folgenden Inhalten vermittelt:

  • Grundlagen der Gesundheitswissenschaften 
  • Gesundheitswirtschaft, -politik und rechtliche Grundlagen des Gesundheitssystems
  • Nutzerorientierung und Teilhabe
  • Gesundheitspsychologie
  • Soziologie des Sozialraums, kommunale Planung und Sozialraumgestaltung
  • Medizinische Informationstechnologien und telemedizinische Anwendungen
  • Gerontologie und Geriatrie 
  • Projekt- und Qualitätsmanagement 

Besonderheiten von Gesundheit und Sozialraum

Präsenztermine
und E-Learning-Phasen wechseln sich ab und nehmen aufeinander Bezug. In
der hochschuleigenen Lernplattform Moodle werden Studieninhalte zur
Verfügung gestellt und mit Arbeitsaufträgen versehen. Hierbei handelt es
sich z.B. um Videos mit aufgezeichneten Lehrvorträgen, Fachtexte,
Skripte, Lernaufgaben usw.

Zusätzlich besteht in der Lernplattform
die Möglichkeit des Austausches und der Zusammenarbeit mit
Mitstudierenden. Zu Beginn des Studiums werden die Studierenden im
Umgang mit der Lernplattform sowie dem E-Learning-Angebot geschult.
Darüber hinaus steht ihnen bei Fragen ein extra für den Studiengang
eingerichteter E-Learning-Support zur Verfügung. Auch von den
Lehrpersonen werden die Studierenden in den E-Learning-Phasen
selbstverständlich betreut.

Studienverlaufsplan zum Download

 Fachliche Beratung 

 Margarete Anna Mateusiak



Studiengangskoordinatorin

Studiengang Gesundheit und Sozialraum
DoCH · Department of Community Health

3. Etage, Raum 3318

T +49 234 77727-724
F +49 234 77727-924 

Margarete.Mateusiakhs-gesundheit "«@&.de 




 Ist der Studiengang der Richtige für mich? 

Der Studiengang ist der Richtige, wenn:

  • Sie dazu beitragen möchten, gesunde Lebenswelten zu erschaffen
  • Sie neue quartiersnahe Versorgungskonzepte entwickeln möchten
  • Sie dazu beitragen möchten, gesundheitliche Teilhabe zu ermöglichen
  • Sie Ihre Berufserfahrung mit einem Studium sinnvoll kombinieren möchten
  • Sie an kleinen Lerngruppen interessiert sind
  • Sie Spaß an Blended-Learning Formaten haben

Perspektiven am Arbeitsmarkt

Absolvent*innen finden mögliche Tätigkeitsfelder u.a. in
Organisationen wie:

  • Kommunen, z.B. in Stadtplanungs- und Gesundheitsämtern
  • Gesundheitseinrichtungen wie Kliniken, Altenheimen, Rehabilitationseinrichtungen
  • Beratungsstellen
  • Krankenkassen
  • Wohlfahrtsverbänden
  • Wohnungswirtschaft 

 

Benötigte Bewerbungsunterlagen

 Voraussetzungen 

Formale Voraussetzungen

Die formalen Voraussetzungen für das Studium sind übersichtlich für Sie
zusammengestellt. Bitte klicken Sie unten (oder hier) auf "Formale Voraussetzungen auf einen Blick"​​​​​​​

Persönliche Voraussetzungen

Für ein erfolgreiches Studium ist das fachliche Interesse an
gesundheitsbezogenen Themen sowie die Neugier an technischen
Möglichkeiten im Rahmen von Gesundheitsversorgung erforderlich. 

Über den Anbieter

Bochum

Gesundheitscampus 6

44801 Bochum

Deutschland

Über die Hochschule für Gesundheit in Bochum:

Die Hochschule für Gesundheit in Bochum hat den ambitionierten Anspruch, die führende Bildungseinrichtung für Gesundheit in Deutschland zu sein. 2009 mit fünf Studiengängen gestartet, studieren heute über 1.800 Studierende in vielfältigen und innovativen Bachelor- und Masterprogrammen an unserer Hochschule. Ob sie in unseren Studiengängen die Qualität der gesundheitlichen Versorgung verbessern, den gerechten Zugang zu Gesundheit für vielfältige Gruppen sicherstellen oder Konzepte entwickeln, wie sie mit knappen Ressourcen im Bereich Gesundheit wirtschaftlich und nutzbringend umgehen. Es geht uns immer darum, einen Beitrag zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung der Menschen zu leisten. Unser Studienangebot schließt aktuelle Themen wie Digitalisierung im Gesundheitssektor, Nachhaltigkeit und Diversität aktiv mit ein. Fachspezifisch geprägte Skills-Labs zum berufspraktischen Kompetenzerwerb, Computerräume sowie Kommunikations- und Bewegungslabore sorgen für hervorragende Studienbedingungen. Zudem bieten zahlreiche Kooperationen mit unterschiedlichen Einrichtungen der Versorgungspraxis ideale Bedingungen für praktische Studienphasen im In- und Ausland.