Kaufmann/frau für Büromanagement (m/w/d)
Bundesverwaltungsamt
Anbieter
Köln
Standort
Mittlere Reife (Mittlerer Schulabschluss)
Voraussetzung (mind.)
Profil der Stelle
2024
Antrittsdatum
Beschreibung
Du suchst eine spannende Ausbildung? Du möchtest Veränderungen in der Verwaltung voranbringen? Du arbeitest gern in einem Team an abwechslungsreichen Themen und bringst Engagement mit? Dann bist Du bei uns richtig. Gemeinsam gestalten wir die Bundesverwaltung. Als zentraler Dienstleister des Bundes nimmt das Bundesverwaltungsamt (BVA) mit rund 6.000 Beschäftigten an 23 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr. Das bedeutet spannende, abwechslungsreiche Aufgaben mit gesellschaftlichem Mehrwert und vielfältige Karrierechancen: Sichere Dir deine Chance auf einen Ausbildungsplatz und bewirb Dich ab Sommer 2023. Kaufleute für Büromanagement sind die neuen Fachkräfte in der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft. Während Deiner Ausbildung lernst du sehr unterschiedliche Aufgaben selbständig wahrzunehmen, Deine Arbeit effektiv zu planen, Recherche und Aufbereitung von Informationen durchzuführen, effektiv zu organisieren, Kundenkontakte zu pflegen und Zahlungsvorgänge zu überwachen. Zudem bekommst Du ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis vermittelt.
Deine Ausbildung
- Ausbildungsdauer drei Jahre mit der Verkürzungsmöglichkeit um sechs Monate bei guten Leistungen
- Spannende Praktikumseinsätze in unterschiedlichen Bereichen und an verschiedenen Standorten des Bundesverwaltungsamtes
- Attraktive Ausbildungsvergütung nach TVAöD
- Ein bezahlbares Jobticket, welches Dir das Pendeln erleichtert
- Abschlussprämie von 400 € bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung (beim ersten Versuch)
- Gute Aussichten auf eine spätere Übernahme in unserem Haus
Benötigte Bewerbungsunterlagen
Andere Angebote des Anbieters an diesem Standort
Köln
Barbarastraße 1
50735 Köln
Deutschland
Bereit, neue Wege zu gehen
Als größter Dienstleister des Bundes übernimmt das Bundesverwaltungsamt (BVA) mehr als 150 Fachaufgaben für die gesamte Bundesregierung, Behörden und Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger. Der Hauptsitz des BVA liegt in Köln. An den insgesamt 23 Standorten sind aktuell rund 6.000 Beschäftigte tätig. Das Bundesverwaltungsamt wurde 1960 als selbstständige Bundesoberbehörde durch das Bundesministerium des Innern errichtet. Die Gründungsidee war, Verwaltungsaufgaben der Bundesministerien zu bündeln und effektiver zu erledigen. Dieses Konzept hat sich über die Jahre sehr dynamisch entwickelt: Bei der Modernisierung und Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung spielt das BVA eine Schlüsselrolle.
Als Beispiel für die Aufgabenvielfalt sind zu nennen:
- Aufgaben auf dem Gebiet der Öffentlichen Sicherheit wie Ausländerzentralregister
- Zuwendungsmanagement, z.B. in der Sport-, Kultur-, Jugend- und Sozialförderung
- Einziehung von BAföG-Darlehen
- Ausbildungsbehörde für den mittleren Dienst auf Bundesebene
- Personal- und Verwaltungsdienstleistungen für mehr als 300 Behörden, vor allem Besoldung und Entgelt sowie Travelmanagement und Beihilfe. Organisations- und Digitalisierungsberatung für Ministerien und andere Behörden.
- Planung und Umsetzung komplexer IT-Fachverfahren wie Nationales Waffenregister
Neben IT-Fachkräften suchen wir regelmäßig nach geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für unsere „klassischen“ Verwaltungs- und Dienstleistungsaufgaben in ganz Deutschland. Das Bundesverwaltungsamt bildet neben Verwaltungsfachangestellten und Beamt(inn)en des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes zudem Fachinformatiker(innen) der Fachrichtung Anwendungsentwicklung aus.