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B.A. (Game Art and Design) (m/w/d)

HBK Essen GmbH

Anbieter

Essen

Standort

Fachabitur (Fachhochschulreife)

Voraussetzung (mind.)

Deine Eignung?
Kreativ
Wissenschaftlich
Verwaltend

Profil der Stelle

30.09. (Wintersemester)

Bewerbungsschluss

01.10. (Wintersemester)

Antrittsdatum

Beschreibung

B.A. Game Art and Design

Das Studium

Das Profil des Studiengangs ist auf eine praktische wie theoretisch fundierte künstlerische Vermittlung von Game Art und Visual Design ausgerichtet. Soziale und fachlich relevante Kompetenzen werden über mehrere Teamarbeiten vermittelt, welche den Studierenden den Einstieg als Junior Artist in die Spielewirtschaft und eine Vielzahl verwandter Industrien, wie der Filmproduktion, ermöglichen.

Die Absolvent*innen sind in der Lage, mit Informatiker*innen arbeitsteilig im Team zu arbeiten. Da der Schwerpunkt des Studiums auf der Befähigung zur inhaltlichen Konzeption eines Spieles, der ästhetischen Gestaltung von Spielen, Welten und Levels, und schließlich auch auf der Produktentwicklung, Produktion und Projektleitung liegt, ist der Fokus des Studiengangkonzeptes nicht Informatik und Mathematik, sondern Design. Studierende lernen Scriptsprachen für Engines. Tiefere Programmiersprachen zum Coding können sich Studierende bei Interesse in Projektphasen selbstständig aneignen.

Die Absolvent*innen können inhaltliche, strukturierende und gestalterische Beiträge zur Entwicklung von Spielegeschichten leisten, die Computerspielen als Grundlage dienen. Hierzu verfügen sie über Kompetenzen des filmischen zeitbasierten Geschichtenerzählens und können diese auf die non-linearen Formate der Computerspiele übertragen oder anwenden.

Digitale Spiele konzipieren und entwickeln

Zu den wesentlichen Disziplinen des Lehrplans gehört das digitale Modellieren, Zeichnen und Animieren, sowie der Entwurf von Interaktionskonzepten, Spielregeln und Erzählstrukturen. Mit Hilfe von Game Engines setzen die Studierenden ihre Konzepte daraufhin in spielbare Prototypen für eine Vielzahl von technischen Plattformen um, wie z.B. für Desktop Computer, Smartphones, Tablets sowie AR- und VR-Systeme. Wir verstehen das Computerspiel dabei als eines der zentralen Medien des digitalen Zeitalters. Im Fokus der inhaltlichen Auseinandersetzung stehen daher stets seine besondere Ausdruckskraft im gesellschaftlichen und kulturellen Kontext sowie ein hoher Innovationsgrad.

Interdisziplinäre Angebote

Die Studiengänge der HBK Essen sind untereinander eng verknüpft. Im fortgeschrittenen Studienverlauf besteht die Möglichkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit. Innerhalb von praxisorientierten Projekten wenden die Studierenden spielerische Konzepte auf spielfremde Elemente an und umgekehrt. In regelmäßigen, gemeinschaftlich organisierten Ausstellungen werden die Resultate einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Das fünfte Semester ist für einen Auslandsaufenthalt oder für ein Praktikum vorgesehen.

Theoretisches Fundament

Neben der theoretischen Betrachtung digitaler Spiele vermittelt das Studium ein umfangreiches Grundlagenwissen, u.a. aus den Themengebieten Kunst- und Kulturgeschichte, Design-, Film- und Medientheorie, Ethik und Verantwortung, sowie Management und Marketing. Ebenso werden Exkursionen zu Ausstellungen, Konferenzen und weiteren branchenrelevanten Veranstaltungen angeboten.

Das B.A.-Projekt

Das siebte Semester ist für die Erarbeitung der Bachelor-Arbeit vorgesehen. Es endet mit einem Abschlusskolloquium. Alle Studieninhalte wurden im Hinblick auf eine erfolgreiche berufliche Vermittelbarkeit im Anschluss an das Studium konzipiert.

Berufsperspektiven

Die Absolvent*innen können entweder als Selbständige in eigenen Unternehmen arbeiten oder in größeren Unternehmen angestellt tätig werden, zum Beispiel in den Branchen oder Abteilungen für Game Design, Filmproduktion, Interactive Media, Werbung, Architektur-Visualisierung, Corporate Media. Berufliche Spezialisierungen können betreffen: Game Designer*in, 3D Modeller*in, Texture Artist*in, Lighting Artist*in, Environment Artist*in, Digital Mattepainter*in, Immersive Media Artist*in, Character Designer*in, Interactive Storyteller*in.

Benötigte Bewerbungsunterlagen

Für die Bewerbung wird benötigt:
  • aktueller Lebenslauf
  • höchstes und/oder letztes (Schul-)Zeugnis
  • gestalterische Bewerbungsmappe mit mind. 15 Werken
  • ggf. Sprachniveau B2 (Deutsch)

Jetzt bewerben

0201 95 98 98 31

Über den Anbieter

Essen

Prinz-Friedrich-Straße 28A

45257 Essen

Deutschland

BE AN ARTIST - Kunst und Design studieren in Essen und Wuppertal!

Die HBK Essen ist eine staatlich anerkannte, private Kunsthochschule im Herzen Nordrhein-Westfalens mit Standorten in Essen und Wuppertal.

Die junge Hochschule bietet seit 2013 drei künstlerische Studiengänge in den Bereichen Malerei/Grafik, Fotografie/Medienkunst und Skulptur/Installation mit dem Abschluss Bachelor of Fine Arts an. Mit der Erweiterung des Studienangebotes um drei Designstudiengänge in den Bereichen Game Art and Design, Digital Media Design und Digital Fabrication Design mit dem Abschluss Bachelor of Arts verknüpft die HBK Essen den Schwerpunkt zeitgenössischer, bildender Kunst mit anwendungsorientierter, innovativer Gestaltung für digitale Medien. Der Studiengang Kunst und Kooperation mit dem Abschluss Master of Fine Arts vertieft mit seiner projektorientierten und interdisziplinären Ausrichtung das künstlerische Studienprofil in Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis.

Zur Studienorientierung bietet die HBK Essen zahlreiche Workshops und Angebote an. Inspiration und Unterstützung für die Erstellung der künstlerischen Bewerbungsmappe erhalten Interessierte während der regelmäßig stattfindenden Mappen- und Inspirations-Workshops. Weiterhin bietet die HBK Essen eine Studienvorbereitung mit den Schwerpunkten Kunst und Design an, um Interessierte bei der Erstellung ihrer Bewerbungsmappen zu inspirieren und zu unterstützen sowie in Methoden und Techniken einzuführen.