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B.Sc. (Informatik) (m/w/d)

Agentur für Arbeit Rosenheim

Anbieter

Rosenheim

Standort

Fachabitur (Fachhochschulreife)

Voraussetzung (mind.)

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Unternehmerisch
Wissenschaftlich
Praktisch

Profil der Stelle

1. Oktober eines jeden Jahres

Antrittsdatum

Beschreibung

Das IT-Systemhaus ist der operativer IT-Dienstleister der Bundesagentur für Arbeit (BA). Es ist mit bundesweit 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten IT-Entwickler und -Betreiber Deutschlands.

Wir machen Sie fit für spannende Aufgaben in der IT in den Bereichen:

§  Informatik (Bachelor of Science)

§  Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)

§  IT-Management – Verwaltungsinformatik (Bachelor of Arts)


Theorie und Praxis kombinieren

Sie studieren Informatik oder Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

Beim Studium der IT-Management – Verwaltungsinformatik besuchen Sie die Hochschule Harz.

In mehreren Praxisabschnitten wenden Sie das im Studium erworbene Wissen im IT-Systemhaus in Nürnberg an. Dabei steigen Sie tief in die interessante Welt der praktischen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder IT-Management – Verwaltungsinformatik ein.


Studieninhalte und -dauer

Das Studium dauert rund 3,5 Jahre/ 7 Semester und beginnt zum Wintersemester.

Die Studieneinheiten an der Hochschule wechseln sich mit den Praxisphasen beim IT-Systemhaus der BA in Nürnberg ab.

Sie werden nach Ihrem Abschluss für mindestens 24 Monate im IT-Systemhaus angestellt.


Voraussetzungen

§  (Fach-)Hochschulreife oder vergleichbarer Bildungsabschluss

§  Interesse für Technologien oder Methoden in der IT

§  Begeisterung und Spaß an Tätigkeiten im Umgang mit IT-Systemen


Vergütung

Sie erhalten während des Studiums eine monatliche Vergütung in Höhe von derzeit 880 Euro. In den Praxisphasen erhalten Sie 1.775 Euro pro Monat.



Weitere Informationen können unter https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/studieren-bei-der-ba/it-studium abgerufen werden.

Benötigte Bewerbungsunterlagen

Bewerben Sie sich ausschließlich online unter https://recruiting.arbeitsagentur.de/ba-karriere/stellensuche/index.html#/search.


Sie benötigen folgende Unterlagen in digitaler Form:

§  Tabellarischer Lebenslauf

§  Aussagekräftiges Anschreiben

§  Kopie der Schulzeugnisse der 11., 12. und gegebenenfalls 13. Klasse

§  Kopien von weiteren Zeugnissen und Nachweisen (zum Beispiel Praktika)

§  bei Minderjährigen: Einverständnis der gesetzlichen Vertretung

Über den Anbieter

Rosenheim

Wittelsbacherstraße 57

83022 Rosenheim

Deutschland

Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen (m/w/d)


Im IS München können Sie in den Agenturen für Arbeit in Rosenheim, München, Weilheim oder Freising Ihre Ausbildung machen und so den Süden Bayerns kennenlernen. 

Ihr Arbeitsumfeld

Sie suchen eine Berufsausbildung, in der Sie Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen voranbringen und unterstützen können? Am besten in einem systemrelevanten Beruf? Dann starten Sie bei uns eine Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen und bringen Sie Menschen und Arbeit zusammen.

Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik die Initiative ergreifen und das Wichtigste: Menschen beruflich weiterbringen und unterstützen. Werden auch Sie Teil des größten Netzwerkes am Arbeitsmarkt, der Bundesagentur für Arbeit.

Von Beginn an mittendrin – Wir vermitteln Ihnen fundiertes Wissen, das Sie direkt in der Praxis erproben können.

Die Kombination aus abwechslungsreichen Lernformaten und Praktika in den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern bereitet Sie optimal auf Ihre berufliche Zukunft vor.

Unsere Fachausbilderinnen und Fachausbilder stehen Ihnen dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Worauf noch warten? Bewerben Sie sich!


Ihre Aufgaben und Tätigkeiten

Während Ihrer Ausbildung erwarten Sie viele spannende Aufgaben rund um das Sozialsystem der Arbeitslosenversicherung. Dabei lernen Sie durch vielfältige Lehrgänge, Workshops und den Berufsschulunterricht die theoretischen Grundlagen für die Praxis.

Außerdem lernen Sie, wie Sie Arbeitssuchenden und Arbeitslosen bei ihren Anliegen weiterhelfen und sie beraten können – telefonisch oder persönlich, als erste Ansprechperson in der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter.

Sie helfen Kundinnen und Kunden beim Ausfüllen von Anträgen, z.B. auf Arbeitslosengeld oder Berufsausbildungsbeihilfe und bearbeiten diese im Anschluss.

Sie lernen, gesetzliche Vorschriften richtig zu verstehen und anzuwenden.

Im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums in einem anderen Betrieb, haben Sie die Möglichkeit, einen „Blick über den Tellerrand“ zu gewinnen.


Sie bringen als Voraussetzung mit

vorzugsweise einen mittleren Bildungsabschluss oder Fach- bzw. Hochschulreife bzw. vergleichbaren Bildungsabschluss

Außerdem bringen Sie noch mit Fingerspitzengefühl im Umgang mit ganz unterschiedlichen Menschen

die Fähigkeit, Ruhe in schwierige Gesprächssituationen zu bringen

einen kühlen Kopf, wenn viele Aufgaben anstehen

Interesse an Themen der Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie am Umgang mit Recht und Gesetz

Reisebereitschaft im Rahmen der Ausbildung


Wir bieten Ihnen

ABWECHSLUNG: eine dreijährige duale Ausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit vielen verschiedenen Lernorten (Arbeitsagenturen, Jobcenter, Bildungs- und Tagungsstätten und Berufsschule) und der Möglichkeit, ein Praktikum in einem Betrieb zu absolvieren.

ARBEITSPLATZSICHERHEIT: grundsätzlich die übertarifliche Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung. Die Ausbildungszeit kann zudem bei guten Leistungen verkürzt werden.

ATTRAKTIVE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG: eine monatliche Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Nachwuchskräfte der Bundesagentur für Arbeit in Höhe von derzeit 1.068,26 Euro brutto im 1. Ausbildungsjahr, 1.118,20 Euro brutto im 2. Ausbildungsjahr und 1.164,02 Euro brutto im 3. Ausbildungsjahr (www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag).

FINANZIELLE EXTRAS: die Übernahme der notwendigen Reise- und Unterkunftskosten bei Dienstreisen, Kostenerstattung bei auswärtigem Berufsschulunterricht, Jahressonderzahlung) sowie je nach Region die Nutzung eines vergünstigten Tickets für den Öffentlichen Nahverkehr.

FLEXIBLE ARBEITSZEIT: flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle sowie die Möglichkeit, die Ausbildung (z.B. im Rahmen der Vereinbarung von Familie und Beruf) in Teilzeit zu absolvieren.

WORK-LIFE-BALANCE: eine ausgezeichnete Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben/Familie sowie betriebliches Gesundheitsmanagement.

ALTERSVORSORGE: eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung.

CHANCENGLEICHHEIT UND KULTURELLE VIELFALT: für Menschen mit Behinderung die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit Kompetenzen optimal genutzt werden können. Zukunftsperspektiven nach der Ausbildung

KARRIERECHANCEN: nach erfolgreichem Abschluss hervorragende Karrierechancen und die Möglichkeit zum Wechsel in eine von über 900 Dienststellen in allen Regionen Deutschlands.

QUALIFIZIERUNGSMÖGLICHKEITEN: viele Möglichkeiten und Angebote, eigene Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. im Rahmen verschiedener Personalentwicklungsprogramme.


Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Mehr Infos, z.B. zum Ablauf der Ausbildung finden Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ausbildung-arbeitsmarktdienstleistungen.

Interessiert? Dann bewerben Sie sich über unseren Bewerbungsassistenten