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Fachinformatiker/in (m/w/d)

Agentur für Arbeit Rosenheim

Anbieter

Rosenheim

Standort

Mittlere Reife (Mittlerer Schulabschluss)

Voraussetzung (mind.)

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Verwaltend
Praktisch
Wissenschaftlich

Profil der Stelle

31.12.2022

Bewerbungsschluss

01.09. eines jeden Jahres

Antrittsdatum

Beschreibung

Jedes Jahr beginnen rund 40 motivierte Nachwuchskräfte im IT-Systemhaus der BA eine Ausbildung zur Fachinformatikerin beziehungsweise zum Fachinformatiker. Das IT-Systemhaus ist der operative IT-Dienstleister der BA. Es ist mit bundesweit 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten IT-Entwickler und -Betreiber Deutschlands.


Ausbildungsinhalte und -orte:

Die Ausbildung beim IT-Systemhaus dauert 3 Jahre und gliedert sich in verschiedene Ausbildungsabschnitte:

§  Praxiseinsätze im IT-Systemhaus in Nürnberg oder in einem der 17 bundesweiten Stützpunkten des regionalen Infrastrukturmanagements

§  Berufsschule (Blockunterricht) in Erlangen

§  Zusätzliche Fachseminare in Nürnberg

§  Projektorientierte Workshops in Nürnberg


Fachrichtungen:

§  Daten- und Prozessanalyse

§  Anwendungsentwicklung

§  Systemintegration


Voraussetzungen:

Bewerben Sie sich für eine Ausbildung als Fachinformatikerin oder Fachinformatiker, wenn Sie…

§  Abitur, Fachhochschulreife oder einen mittleren Bildungsabschluss haben,

§  teamorientiert und kommunikationsstark sind und

§  an moderner IT und wirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert sind.


Vergütung:

Während Ihrer Ausbildung zur Fachinformatikerin beziehungsweise zum Fachinformatiker verdienen Sie im ersten Ausbildungsjahr 1.168,26 Euro, im zweiten 1.218,20 Euro und im dritten Ausbildungsjahr 1.264,02 Euro.


Weitere Informationen können unter https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ausbildung-bei-der-ba/it-ausbildung-fachinformatik abgerufen werden.

Benötigte Bewerbungsunterlagen

Bewerben Sie sich ausschließlich online unter https://recruiting.arbeitsagentur.de/ba-karriere/stellensuche/index.html#/search.


Sie benötigen folgende Unterlagen in digitaler Form:

§  Tabellarischer Lebenslauf

§  Aussagekräftiges Anschreiben

§  Kopien der letzten beiden Zeugnisse

§  Kopien von weiteren Zeugnissen und Nachweisen (zum Beispiel Praktika)

§  Einverständnis der gesetzlichen Vertretung (falls Sie noch minderjährig sind)

§  Gegebenenfalls Kopie des Schwerbehinderten-Ausweises oder Nachweis der Gleichstellung

Über den Anbieter

Rosenheim

Wittelsbacherstraße 57

83022 Rosenheim

Deutschland

Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen (m/w/d)


Im IS München können Sie in den Agenturen für Arbeit in Rosenheim, München, Weilheim oder Freising Ihre Ausbildung machen und so den Süden Bayerns kennenlernen. 

Ihr Arbeitsumfeld

Sie suchen eine Berufsausbildung, in der Sie Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen voranbringen und unterstützen können? Am besten in einem systemrelevanten Beruf? Dann starten Sie bei uns eine Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen und bringen Sie Menschen und Arbeit zusammen.

Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik die Initiative ergreifen und das Wichtigste: Menschen beruflich weiterbringen und unterstützen. Werden auch Sie Teil des größten Netzwerkes am Arbeitsmarkt, der Bundesagentur für Arbeit.

Von Beginn an mittendrin – Wir vermitteln Ihnen fundiertes Wissen, das Sie direkt in der Praxis erproben können.

Die Kombination aus abwechslungsreichen Lernformaten und Praktika in den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern bereitet Sie optimal auf Ihre berufliche Zukunft vor.

Unsere Fachausbilderinnen und Fachausbilder stehen Ihnen dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Worauf noch warten? Bewerben Sie sich!


Ihre Aufgaben und Tätigkeiten

Während Ihrer Ausbildung erwarten Sie viele spannende Aufgaben rund um das Sozialsystem der Arbeitslosenversicherung. Dabei lernen Sie durch vielfältige Lehrgänge, Workshops und den Berufsschulunterricht die theoretischen Grundlagen für die Praxis.

Außerdem lernen Sie, wie Sie Arbeitssuchenden und Arbeitslosen bei ihren Anliegen weiterhelfen und sie beraten können – telefonisch oder persönlich, als erste Ansprechperson in der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter.

Sie helfen Kundinnen und Kunden beim Ausfüllen von Anträgen, z.B. auf Arbeitslosengeld oder Berufsausbildungsbeihilfe und bearbeiten diese im Anschluss.

Sie lernen, gesetzliche Vorschriften richtig zu verstehen und anzuwenden.

Im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums in einem anderen Betrieb, haben Sie die Möglichkeit, einen „Blick über den Tellerrand“ zu gewinnen.


Sie bringen als Voraussetzung mit

vorzugsweise einen mittleren Bildungsabschluss oder Fach- bzw. Hochschulreife bzw. vergleichbaren Bildungsabschluss

Außerdem bringen Sie noch mit Fingerspitzengefühl im Umgang mit ganz unterschiedlichen Menschen

die Fähigkeit, Ruhe in schwierige Gesprächssituationen zu bringen

einen kühlen Kopf, wenn viele Aufgaben anstehen

Interesse an Themen der Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie am Umgang mit Recht und Gesetz

Reisebereitschaft im Rahmen der Ausbildung


Wir bieten Ihnen

ABWECHSLUNG: eine dreijährige duale Ausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit vielen verschiedenen Lernorten (Arbeitsagenturen, Jobcenter, Bildungs- und Tagungsstätten und Berufsschule) und der Möglichkeit, ein Praktikum in einem Betrieb zu absolvieren.

ARBEITSPLATZSICHERHEIT: grundsätzlich die übertarifliche Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung. Die Ausbildungszeit kann zudem bei guten Leistungen verkürzt werden.

ATTRAKTIVE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG: eine monatliche Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Nachwuchskräfte der Bundesagentur für Arbeit in Höhe von derzeit 1.068,26 Euro brutto im 1. Ausbildungsjahr, 1.118,20 Euro brutto im 2. Ausbildungsjahr und 1.164,02 Euro brutto im 3. Ausbildungsjahr (www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag).

FINANZIELLE EXTRAS: die Übernahme der notwendigen Reise- und Unterkunftskosten bei Dienstreisen, Kostenerstattung bei auswärtigem Berufsschulunterricht, Jahressonderzahlung) sowie je nach Region die Nutzung eines vergünstigten Tickets für den Öffentlichen Nahverkehr.

FLEXIBLE ARBEITSZEIT: flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle sowie die Möglichkeit, die Ausbildung (z.B. im Rahmen der Vereinbarung von Familie und Beruf) in Teilzeit zu absolvieren.

WORK-LIFE-BALANCE: eine ausgezeichnete Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben/Familie sowie betriebliches Gesundheitsmanagement.

ALTERSVORSORGE: eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung.

CHANCENGLEICHHEIT UND KULTURELLE VIELFALT: für Menschen mit Behinderung die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit Kompetenzen optimal genutzt werden können. Zukunftsperspektiven nach der Ausbildung

KARRIERECHANCEN: nach erfolgreichem Abschluss hervorragende Karrierechancen und die Möglichkeit zum Wechsel in eine von über 900 Dienststellen in allen Regionen Deutschlands.

QUALIFIZIERUNGSMÖGLICHKEITEN: viele Möglichkeiten und Angebote, eigene Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. im Rahmen verschiedener Personalentwicklungsprogramme.


Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Mehr Infos, z.B. zum Ablauf der Ausbildung finden Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ausbildung-arbeitsmarktdienstleistungen.

Interessiert? Dann bewerben Sie sich über unseren Bewerbungsassistenten