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Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)

Landeshauptstadt Stuttgart

Anbieter

Stuttgart

Standort

Hauptschulabschluss (einfach)

Voraussetzung (mind.)

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Verwaltend
Sozial
Unternehmerisch

Profil der Stelle

30.11.2022

Bewerbungsschluss

01.09. eines jeden Jahres

Antrittsdatum

Beschreibung

Verwaltungsfachangestellte sind Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Stuttgart. Sie stellen beispielsweise Personalausweise, Reisepässe und Führerscheine aus und beraten Kunden in Behörden. Spaß am Organisieren und Freude am Umgang mit Menschen sind wichtige Vorraussetzungen für diesen Beruf. Die Ausbildung erfolgt in verschiedenen Bereichen der städtischen Verwaltung wie in der Finanz- und Ordnungsverwaltung, in der Sozialverwaltung und im Personal- und Organisationsbereich oder als Assistenz in den Vorzimmern. Sie dauert in der Regel drei Jahre. Die theoretischen Inhalte werden an der Kaufmännischen Schule 1 in Stuttgart vermittelt.

Ausbildungsinhalte:

  • in Bürgerbüros mit Kunden in Kontakt treten und zum Beispiel Reise- und Personalausweise ausstellen; in Führerscheinstellen oder in anderen Bereichen des Amts für öffentliche Ordnung entsprechende Dokumente ausstellen
  • in der Stadtkämmerei Steuern und Gebühren berechnen
  • im Haupt- und Personalamt oder in den Personaldienststellen der Ämter bei personalrechtlichen Entscheidungen mitwirken und beispielsweise Arbeitsverträge erstellen sowie Urlaub gewähren
  • beim Haupt- und Personalamt oder bei den Bezirksämtern Arbeitsmaterial organisieren und entsprechende Angebote einholen


Freue dich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
  • ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende
  • ein kostenfreies Azubi-Jobticket Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausflüge
  • eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
  • Vermittlung von Azubi-WG-Zimmern
  • sehr gute Übernahmechancen

Benötigte Bewerbungsunterlagen

Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Kopien der letzten zwei Versetzungszeugnisse bitte bis zum 30.11.2022 an unser Online-Bewerberportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, kannst du deine Papier-Bewerbung unter Angabe der Kennzahl 103A/1912/2023 bis zum 30.11.2022 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Ausbildung, 70161 Stuttgart, senden.

Über den Anbieter

Stuttgart

Eberhardstraße 6

70173 Stuttgart

Deutschland

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse. Informationen zu allen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen der Landeshauptstadt Stuttgart findest du im Internet unter www.stuttgart.de/ausbildung.