Finde hier mit Stuzubi den für dich passenden Ausbildungsplatz oder Studiengang.

Abiturientenprogramm zum/r Handelsfachwirt/in (m/w/d)

Peek & Cloppenburg KG

Anbieter

Düsseldorf

Standort

Fachabitur (Fachhochschulreife)

Voraussetzung (mind.)

Deine Eignung?

Welche Stelle passt am besten zu dir?

Finde mit unserem Orientierungstest heraus, welche Stelle am besten zu dir passt!
Kostenlos und in weniger als 5 Minuten.

Unternehmerisch
Praktisch
Verwaltend

Profil der Stelle

15. Juli 2022

Bewerbungsschluss

Jedes Jahr am 1. August

Antrittsdatum

Beschreibung

Ausbildung oder Studium? Praxis oder Theorie? Auf jeden Fall Karriere machen! Das Abiturientenpro­gramm bei P&C bietet dir all das. Das bedeutet für dich: flexibel bleiben und trotzdem planvoll Karriere machen. Und zwar von Anfang an mit hervorragenden Karriereperspek­tiven, einem netten Team und einem starken Arbeitgeber an deiner Seite.

In unserem Abiturientenpro­gramm machst du im ersten Schritt die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d), danach qualifizierst du dich für eine von drei Möglichkeiten: die Weiterbildung zum Handelsfachwirt (m/w/d), ein berufsbegleitendes BWL-Studium oder ein Vollzeitstudium im Bereich Mode- und Designmanagement.

PRAXIS

Das Abiturientenprogramm zum Handelsfachwirt bietet eine praxisnahe Aus- und Fortbildung. Dein Kerngeschäft wird der Verkauf und die Beratung der Kunden sein. Dazu gehört auch kreatives Arbeiten - du beschäftigst dich mit dem Visual Merchandising und kümmerst dich darum, dass die Ware optimal präsentiert wird und sorgst für eine angenehme Stimmung. Auf der Fläche erwarten dich jeden Tag spannende und vielseitige Aufgaben. Langweilige Theorie und eintönige Bürotätigkeiten? Fehlanzeige! Stattdessen bist du mitverantwortlich für das Management der Abteilung und die Warenbewirtschaftung. Dabei geht es um viele Detailfragen: Sind ausreichend Artikel vorhanden? Ist die Ware in der richtigen Größe und Farbe da? Dabei kannst du dich immer auf die Hilfe deiner Teamkollegen und Ausbilder verlassen und übernimmst eigenverantwortlich Aufgaben des Abteilungsmanagements:

  • Kundenbetreuung
  • Verkaufsstrategie
  • Abverkaufsanalysen
  • Warenpräsentation
  • Verkaufsförderung
  • Warenlogistik
  • Organisation im Verkauf

THEORIE

Die Theorie rundet deine Ausbildung zum Handelsfachwirt ab und ergänzt deine praktische Haupttätigkeit im Verkauf. Die Grundlagen für deine Arbeit im Verkaufshaus lernst du in internen Seminaren der P&C Academy. Du erfährst zum Beispiel, wie man Outfits kombiniert, pflegt und wie man Herausforderungen bei der Kundenberatung professionell meistert oder ein Team führt. Außerdem bearbeitest du mit Hilfe deines Abteilungsleiters Lernkarten, um flächenbezogene Themen zu vertiefen. Etwas Besonderes ist der externe Unterricht. Du musst nicht zur Berufsschule, sondern hast ca. dreimal im Jahr für zwei Wochen Theoriestunden in eigenen P&C-Klassen im Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe bei Hannover. Der Vorteil: Du kannst dich voll und ganz aufs Lernen konzentrieren. Für die Verpflegung und die An- und Abreise sorgt natürlich P&C. Hier lernst du folgende Inhalte:

  • Warenkunde
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Verkauf und Marketing
  • Warenwirtschaft und Rechnungswesen
  • Unternehmensführung und -steuerung
  • Handelsmarketing
  • Beschaffung und Logistik

PERSPEKTIVEN

Nach dem Programm steigst du zunächst als stellvertretender Abteilungsleiter ein und kannst dich von dort aus zum Abteilungsleiter, bei entsprechender Leistung und Engagement auch zum General Sales Manager oder in eine Position im Einkaufsbereich, zum Beispiel als Junior Buyer/Buyer oder Merchandise Controller, weiterentwickeln.


WAS DICH ERWARTET

  • Kunden beraten
  • Verkaufsfördernde Maßnahmen umsetzen
  • Warenbestände prüfen und die Abteilung managen
  • Durchlaufen aller Abteilungen und Kennenlernen des ganzen Verkaufshauses

WAS DU MITBRINGST

  • Vollabitur oder volle Fachhochschulreife
  • Eine offene, kommunikative Persönlichkeit
  • Begeisterung für Mode und Menschen
  • Motivation und Engagement

WAS WIR BIETEN

  • Eine ausgezeichnete Ausbildung
  • Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem der Top Arbeitgeber Deutschlands
  • Sehr gute Entwicklungsmöglichke­iten im Unternehmen
  • Persönliche und professionelle Weiterbildung
  • Abwechslung, Vielfalt und ein starkes Teamgefühl
  • Fachwissen, z. B. über Warenkunde und Warenpräsentation
  • Wechselnde Gesundheitsangebote
  • Mitarbeiterrabatt in P&C Verkaufshäusern

Benötigte Bewerbungsunterlagen

  1. Lebenslauf
  2. Zeugnisse
  3. Anschreiben
  4. Foto

Über den Anbieter

Düsseldorf

Berliner Allee 2

40212 Düsseldorf

Deutschland

Dieser Anbieter hat leider keine weiteren Informationen hinterlegt.